Was man während der Saison nicht übertreiben soll, konnten die Hockeyherren des THC Ahrensburg über die Feiertage voll auskosten: den Blick auf die Tabelle.

Ahrensburg. „Da konnte man sich freuen. Aber jetzt schauen wir wieder von Spiel zu Spiel“, sagte Kapitän Malte Jansen. An diesem Sonnabend (14.30 Uhr, Kreissporthalle) erwarten die Stormarner als Spitzenreiter der Regionalliga Nord den Tabellenzweiten DTV Hannover.

Dass für den Ahrensburger Kern ein Spitzenspiel in der Regionalliga ein Novum ist, sieht Jansen nicht als Nachteil. „Die wichtigen Spiele waren immer Kellerduelle. Deswegen habe ich keine Befürchtungen, dass wir ein Problem mit dem Druck haben. Denn alles, was wir jetzt noch erreichen, ist ein Zusatz.“ Vielmehr sei die ungewohnte Tabellensituation ein Grund zur Vorfreude. „Wir wollen mit Spaß rangehen und das Spiel auch ein Stück weit genießen.“ Bei der letzten Partie der Hinrunde kann Trainer Florian Führer aus dem Vollen schöpfen.

Schon ein Unentschieden würde dem Überraschungsteam genügen, um erstmals Herbstmeister zu werden. Auch wenn es in Ahrensburg nicht verboten ist, über einen möglichen Aufstieg in die Zweite Liga zu sprechen, will Jansen von derlei Gedankenspielen noch nicht viel wissen: „Wir haben einfach Spaß am Siegen gefunden. Das müssen wir uns nicht kaputt machen, indem wir ständig an der Tabelle herumrechnen“, sagte er.

In den 60 Minuten gegen Niedersachsen soll wieder die Ruhe das Erfolgsrezept sein. „Das hat uns bisher stark gemacht“, so Jansen. „Wir haben in dieser Saison schon jedes Szenario gehabt, auch deutliche Rückstände aufgeholt.“