Der SV Eichede und TuRa Meldorf haben sich auf einen sofortigen Wechsel von Ian Prescott Claus zu den Stormarnern verständigt.

Steinburg. Der Transfer des 21 Jahre alten Stürmers war ursprünglich erst zur kommenden Saison geplant. Claus wird bereits an diesem Sonnabend mit den Steinburger Fußballern zum Hallenmasters nach Kiel (18.30 Uhr, Sparkassenarena) reisen, wo der Schleswig-Holstein-Ligist als krasser Außenseiter antritt. Der Toptorjäger unterschrieb beim SVE einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

In der Vorrunde der Großveranstaltung in der Landeshauptstadt bekommen es die Schützlinge von Trainer Oliver Zapel vor rund 8500 Zuschauern mit dem starken Ligakonkurrenten TSV Schilksee sowie den klassenhöheren Holstein Kiel (Dritte Liga) und VfB Lübeck (Regionalliga) zu tun. Claus ersetzt dabei den ursprünglich eingeplanten Torge Maltzahn. Weil beim SVE wie schon im vergangenen November die Grippe umgeht, war Zapel zu weiteren kurzfristigen Änderungen gezwungen. An Stelle von Julian Barkmann wird Oldie Markus Venz im Tor stehen. Für Jonathan Marschner rückt Petrik Krajinovic in den Kader.

Der Coach wählte im Vorfeld leise Töne: „Wir gehen bescheiden an das Thema. Wir sind der absolute Außenseiter und müssten in jedem Spiel eine fast fehlerfreie Leistung zeigen, um eine Chance zu haben“, sagte Zapel. In der Geschichte des Hallenmasters gelang den Eichedern erst einmal der Sprung ins Halbfinale (2010).

Der Kader des SV Eichede in Kiel: Markus Venz, Fabian Lucassen, Petrik Krajinovic, Jan Plate, Nico Fischer, Leo Seiler, Dominic Ulaga, Flodyn Baloki, Eudel Monteiro, Vincent Janelt, Ian Prescott Claus, Marco Schubring.