Ian Prescott Claus wechselt spätestens im Sommer von TuRa Meldorf zu den Stormarner Fußballern. Auch Marc Oldag kommt

Steinburg. Der SV Eichede hat auf dem Transfermarkt eine wahren Coup gelandet. Ian Prescott Claus, Stürmer des Schleswig-Holstein-Liga-Konkurrenten TuRa Meldorf, wechselt zu den Stormarner Fußballern, unterschrieb einen Einjahresvertrag ab dem kommenden Sommer. Möglich, dass der 21-Jährige sogar schon diesen Winter kommt. „Das hängt von der Bereitschaft von Meldorf ab“, sagte Vereinspräsident Olaf Gehrken. „Wenn es eine Möglichkeit gibt, werden wir versuchen, das zu realisieren.“ Claus wird Anfang oder Mitte des Jahres eine Ausbildung beginnen und nach Hamburg ziehen.

Oliver Zapel schwärmt von seinem neuen Juwel: „Im Amateurbereich ist er der kompletteste Stürmer, den ich in den letzten zwei, drei Jahren gesehen habe“, sagte der Trainer des SVE. „Er ist nicht nur ohne Zweifel der beste Stürmer der Liga sondern auch eines der größten Talente in ganz Norddeutschland.“ Claus, der in der Jugend unter anderem für Holstein Kiel auflief, führt die Torjägerliste mit 19 Treffern aus 21 Spielen an. Im Hinspiel gegen die Eicheder traf der Deutsch-Amerikaner doppelt.

Der Angreifer, der laut Zapel „im Eins gegen Eins kaum zu halten“ sei, soll auch von Regionalligaclubs umworben gewesen sein. Seinen Schritt zum SVE, der angesichts der sieben Zähler Rückstand auf Tabellenführer TSV Schilksee möglicherweise auch kommende Saison fünftklassig spielt, begründete er so: „Die Bedingungen dort sind einfach perfekt für mich, um unter Oliver Zapel den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.“

Mit sofortiger Wirkung schließt sich Marc Oldag, 23, dem SVE an. Der quirlige Offensivspieler, der in der Saison 12/13 beim Oststeinbeker SV unter Vertrag stand, kommt vom Oberligaclub SC Vier- und Marschlande.