Die meisten Tore geschossen, die wenigsten kassiert, den besten Torjäger in den eigenen Reihen und neben einem Unentschieden alle Spiele gewonnen – der SV Eichede hat beim Turnier des SC Schwarzenbek „so gut wie noch nie Hallenfußball gespielt“, wie Trainer Oliver Zapel seinen Schützlingen hinterher bescheinigte.

Steinburg. Die Stormarner triumphierten durch einen 2:1-Finalsieg gegen den Wandsbeker TSV Concordia und gewannen damit den Wanderpokal und die Siegprämie von 350 Euro.

„Wir hatten eine gute Mischung aus Defensive und Offensive“, so Zapel. Neben Nico Fischer überzeugten auch die erstmals für den SVE in der Halle aufgelaufenen Eudel Monteiro, Marco Schubring und Vincent Janelt, der sich mit acht Treffern die Torjägerkanone sicherte. Im Endspiel gegen „Cordi“ brachte Janelt die Steinburger in Führung, Arnold Lechler erhöhte auf 2:0. Der Anschlusstreffer der Hamburger kam zu spät. Zuvor hatte sich Eichede im Halbfinale gegen den Gastgeber aus Schwarzenbek mit 5:2 durchgesetzt.

In der Vorrunde ließ der SVE nur beim 1:1 gegen den Hamm United FC Punkte liegen. Gegen SC Croatia (3:0) und SC Vier- und Marschlande (5:1) gewann der Schleswig-Holstein-Ligist ebenso wie gegen den MSV Hamburg, der beim Stand von 5:0 wegen einer Verletzung von Ivan Sa Borges Dju Spiel und Turnier vorzeitig beendete.