Bei Spendennachmittag im Oldesloer Bürgerhaus kommen 9400 Euro für krebskranke Kinder zusammen. Die Aktion geht auch 2015 weiter

Bad Oldesloe. Überfüllt war das Oldesloer Bürgerhaus diesmal nicht, sondern „nur“ gut gefüllt. Trotzdem kamen auf dem jährlichen Spendennachmittag Einnahmen von 9400 Euro zusammen, die komplett an den Verein0 Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder fließen. „Wir sind mit der Resonanz und der Summe hochzufrieden“, sagte Sven Reddig, der den Spendennachmittag wieder mit Sven Buntfuß und Heiko Talg organisiert hatte. Im vergangenen Jahr waren 11.111 Euro zusammengekommen, in den vier Jahren zuvor aber jeweils weniger als in diesem Jahr.

Mittlerweile zum 16. Mal hatten die Organisatoren dazu aufgerufen, durch Spenden im Vorwege oder durch den Kauf von Kuchen, Wurst und Losen für die Tombola das große Sparschwein des Vereins zu füttern. Seine Ziele beschreibt der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V. so: Verbesserung der psychosozialen und medizinischen Situation krebskranker Kinder und ihrer Familien, Ankauf von zusätzlichen Geräten für die Behandlung krebskranker Kinder und Unterstützung patientenbezogener Forschungsvorhaben im Bereich der pädiatrischen Onkologie. Insgesamt sind durch die Oldesloer Spendennachmittage nun 115.000 Euro in den Verein geflossen.

Nachdem in den ersten zehn Jahren des Oldesloer Spendennachmittags die Höhe der Spendensumme stets anstieg, unterliegt sie seither Schwankungen. Die Organisatoren sind unter anderem angewiesen auf die Launen der Privat- und Geschäftsleute. Erfreulich: In diesem Jahr kamen bereits vor der Veranstaltung rund 1400 Euro zusammen, so viel wie noch nie. Talg: „Die Oldesloer Geschäftsleute stehen hinter der Aktion und haben uns auch in diesem Jahr wieder gut unterstützt.“ Auch die Fußballschule des FC Ingolstadt beteiligte sich im Vorfeld, bei ihrem Besuch im Sommer beim SSV Pölitz hatten die Teilnehmer 700 Euro gespendet. Reddig: „Auch die Unterstützung der Stadt war wie immer gut, wir konnten die Räumlichkeiten gratis nutzen.“

Am Tag der Veranstaltung selbst kamen rund 8000 Euro zusammen, groß war der Ansturm auf die Tombola, durch die allein 3000 Euro an Spenden gesammelt wurden. „Wir bekommen konstant jedes Jahr 500 bis 600 Preise gespendet“, so Reddig. Die attraktivsten Preise waren in diesem Jahr ein Flatscreen, Schmuck sowie Friseurgutscheine. Die Oldesloer Profi-Tennisspielerin Julia Görges hatte zudem T-Shirts und Autogrammkarten beigesteuert.

Das große Plus der Veranstaltung ist die organisatorische Beständigkeit. „Wir sind inzwischen recht routiniert, wissen, an welchen Hebeln wir ansetzen müssen“, sagte Reddig, der wie Buntfuß von Beginn an dabei ist. Beide wurden vor drei Jahren vom Deutschen Fußball-Bund mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Idee war einst aus einer Bierlaune nach einem Fußballspiel des VfL Oldesloe heraus entsprungen. Heiko Talg ist mittlerweile seit sieben Jahren dabei.

Ihre Routine werden die Organisatoren auch in den nächsten Jahren wie gewohnt einbringen. Doch es beginnen auch schon die Planungen für einen besonderen Abend. Wenn in vier Jahren der Spendennachmittag zum 20. Mal steigt, soll es wie bei der zehnten Auflage eine große Gala geben. Damals kamen bei der Veranstaltung in Grabau 16.000 Euro zusammen – bis heute die Rekordsumme. „Danach stecken wir die Ziele neu“, sagte Reddig. „Weitergehen soll es auf jeden Fall“ – im nächsten Jahr vielleicht wieder mit einem überfüllten Oldesloer Bürgerhaus.

Wer spenden möchte kann sich mit der Vorsitzenden der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder, Heidemarie Vesper, in Verbindung setzen. Sie ist telefonisch unter 0451/405402 oder per E-Mail an info@luebeck-hilfe-fuer-krebskranke-kinder.de erreichbar.