Ahrensburgs Hockeyherren sind nach 7:4 in Rahlstedt und 9:5 gegen Harvestehude II neuer Regionalliga-Spitzenreiter

Ahrensburg. Am Blick auf die Tabelle der Hallen-Regionalliga können sich die Hockeyherren des THC Ahrensburg gar nicht satt sehen: Nach den beiden Siegen beim Schlusslicht Rahlstedter HTC (7:4) und gegen die zweite Mannschaft des Harvestehuder THC 9:5 (4:1) sind sie zumindest bis zur Top-Begegnung am 10. Januar in eigener Halle gegen den Verfolger DTV Hannover Spitzenreiter. Eine solche Vorrunde hatte kaum einer erwartet. „Als ungeschlagener Tabellenführer ins neue Jahr zu gehen, gibt Selbstvertrauen“, sagte Kapitän Malte Jansen.

Als ob es den Stormarnern daran mangeln würde: Gegen den Zweitliga-Absteiger aus Rahlstedt lagen die Ahrensburger dreimal in Führung, und mussten jedesmal den Ausgleich hinnehmen. Dennoch wurden die Gäste nicht nervös. Im Gegenteil: „Wir wissen, wenn es erforderlich ist, können wir immer noch eine Schippe drauflegen. Das ist in dieser Saison unsere große Stärke“, sagte Jansen. So machten Nico Hansen und Lennart Schlichtmann aus dem 3:3 mit jeweils zwei Treffern eine 7:3-Führung.

Dass der Gegner in der Endphase seinen Torwart zugunsten eines sechsten Feldspielers opferte, kam den Ahrensburgern entgegen. Jansen: „Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann könnte man kritisieren, dass wir die daraus entstandenen Überzahlsituationen nicht gut genug genutzt haben.“ Zuvor hatten bereits zweimal Rodin Duchow und einmal Olaf Elling getroffen. Die Tore zum Sieg gegen Harvestehude erzielten wieder Duchow (5), Hansen (2), Elling sowie Nikolas Kreß.

Wie kommt es, dass innerhalb eines Jahres aus einem Beinahe-Absteiger offenbar ein ernsthafter Meisterschaftsanwärter geworden ist? Vergangene Saison hatte sich die Mannschaft erst am letzten Spieltag gerettet, nun gehen die Ahrensburger als einziges noch unbesiegtes Team in die kurze Winterpause. „Einsatz und taktische Vorbereitung durch den Trainer haben auch im Vorjahr schon gestimmt“, sagte Jansen. „Aber wahrscheinlich haben wir mit Nico Hansen und Philipp Klahn zwei fehlende kleine Mosaiksteinchen dazubekommen.“

Trainer Florian Führer mag den Aufschwung nicht nur an den beiden Rückkehrern festmachen. „Sicher, insbesondere mit Nico Hansen haben wir einen weiteren Spieler, der Tore schießt. Die Chancenverwertung war in der Vergangenheit ja ein Problem von uns.“ Einen nicht minder großen Anteil habe für ihn jedoch die Entwicklung von Jansen oder die Leistung von Jannik Wolgast, den viele für den besten Torwart nicht nur dieser Regionalligasaison halten. Führer: „Dass er gut hält, wissen wir. Aber jetzt wird er auch lauter, dirigiert seine Vorderleute besser.“

Letztlich sei er aber selbst ein wenig überrascht, wie gut es läuft. „An einen Aufstieg haben ich deshalb noch nicht viele Gedanken verschwendet“, sagte der Coach. „Aber falls es so kommt, würden wir uns sicher nicht sträuben, auch wenn die zweite Bundesliga nicht in jeder Hinsicht ein erstrebenswertes Ziel ist.“ Damit spielt Führer zum einen auf die weiteren Reisen und den damit verbundenen erhöhten finanziellen Aufwand, aber auch auf die mit Doppelspieltagen auf gut anderthalb Monate komprimierte Saison an.

Ob sich die Ahrensburger mit dem Thema bald ernsthaft auseinandersetzten müssen, könnte sich schon im Spiel gegen Hannover entscheiden. „Sollten wir das auch gewinnen, wäre das ein großer Schritt“, sagte Führer. „Aber jetzt stehen zunächst einmal zwei freie Wochen an, die haben wir uns verdient."