Landesligist aus Bad Oldesloe besiegt Lübecker TS mit 26:19. Aufstieg ist aber kein Thema

Bad Oldesloe. Mit einem verdienten 26:19 (11:9)-Erfolg gegen den Tabellenvierten Lübecker TS haben die Landesliga-Handballmänner des SC Union Oldesloe kurz vor den Feiertagen für einen gelungenen Jahresabschluss gesorgt. Bis Mitte des zweiten Durchgangs musste Jork Reppin allerdings um den neunten Saisonerfolg bangen, ehe seine Mannschaft sich einen komfortablen Vier-Tore-Vorsprung erarbeitete und fortan die Nerven ihres 47 Jahre alten Coaches schonte.

„Als alter Hase im Handballsport habe ich zu oft Situationen erlebt, in denen ein Team, das lange Zeit knapp die Führung hält, kurz vor dem Schlusspfiff die Nerven verliert und den Sieg aus der Hand gibt“, sagte der 47 Jahre alte Trainer. Nun ruht bis zur kommenden Aufgabe am Sonntag, 18. Januar, beim VfL Geesthacht der Spielbetrieb.

Für die Oldesloer kommt die Pause nicht ungelegen: „Einige Spieler gehen mittlerweile auf dem Zahnfleisch“, sagte Reppin, „deshalb benötigen wir diese Ruhephase, um Kräfte zu tanken und Blessuren auszukurieren.“ Beste Werfer in der letzten Partie des Jahres mit jeweils sechs Treffern waren Sven Borchers, Markus Hallerbach sowie Christian Kermel, der viermal erfolgreich von der Siebenmeterlinie abschloss.

In der Tabelle der Süd-Staffel überwintern die Kreisstädter auf dem zweiten Rang. Also die Platzierung, die am Saisonende – abhängig von der Anzahl der Absteiger aus der Schleswig-Holstein-Liga – möglicherweise den Gang in die nächsthöhere Klasse bedeutet. Das Thema Aufstieg hatten die Stormarner aber schon vor Beginn der Spielzeit abgehakt. „Der Sprung in die Schleswig-Holstein-Liga ist für den Verein finanziell und für uns Spieler vom zeitlichen Aufwand her nicht umsetzbar“, sagte Reppin.

Die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft leidet keineswegs unter dieser Entscheidung, „da jeder Einzelne von uns diese voll und ganz mitträgt“, so Oldesloes Coach. Zudem sei sein Team zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen, die auch neben dem Spielfeld gemeinsam viel unternehme.

„Wir bieten jedem die Möglichkeit, mit Spaß und Leidenschaft Handballsport auf oberem Landesliganiveau zu betreiben“, sagte Reppin und schmunzelt, „oder aber Pokale in anderen Sportarten zu gewinnen.“ Denn die kommende trainings- und spielfreie Zeit nutzen die Kreisstädter, um beim Hallenturnier der Vereinskollegen aus der Fußballsparte ihr Können zu zeigen. Reppin: „Auch wenn für uns wie in den vergangenen Jahren bei den B-Pokal-Turnieren des SV Sülfeld nur ein zweiter oder dritter Platz herausspringt, eine willkommene Abwechslung ist es allemal.“

Die weiteren Treffer für den SC Union Oldesloe erzielten: Helmut Weiß (3), Marc Bode, Sebastian Sielmann (je 2), Alexander Klein (1).