Das größte deutsche Tischtennis-Vereinsturnier wird wahrscheinlich noch größer:

Ahrensburg. Die TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf rechnet für die 46. Auflage ihres internationalen Winterturniers vom 27. bis 30. Dezember erneut mit einer Rekordbeteiligung. Die bisherige Bestmarke aus dem vergangenen Jahr liegt bei 1456 Spielern. „Wir hoffen, die 1500er-Marke zu übertreffen. In diesem Jahr liegen die Turniertage besonders günstig. Die Wettbewerbe der Erwachsenen fallen auf ein Wochenende“, sagte Turnierchef Torben Günter. Bislang hätten sich schon mehr als 400 Teilnehmer angemeldet.

70 Helfer, gut ein Drittel aller 200 Mitglieder der Tischtennisgemeinschaft, tragen zum Gelingen des Turniers bei, das für sie schon am Freitag mit dem Aufbau von Musikanlage, Computer-Netzwerk und der 39 Tischtennisplatten in den beiden Hallen des Schulzentrums Am Heimgarten (Reesenbüttler Redder 4-10) begann. An diesem Sonntag folgt dann für einen Teil der 15-köpfigen Turnierleitung die Generalprobe: Günter übt mit ihnen vier Stunden lang den Ernstfall. „Wir spielen alles einmal durch, Anmeldung, Auslosung, Ansetzung der Spiele.“ Denn sechs Tage später muss alles perfekt klappen, sonst ist ein Turnier in dieser Größenordnung nicht zu bewältigen.

Was ist eigentlich das Geheimnis des Winterturniers? „Das ist schwer zu sagen. Aber der reibungslose Ablauf und der Termin spielen sicher eine große Rolle“, sagte Günter. Zwischen Weihnachten und Neujahr zu spielen, sei von den Turniergründern schon ein „göttlicher Einfall“ gewesen. Das erste Winterturnier wurde 1969 ausgespielt, damals noch an zwei Tagen und unter Regie des SV Großhansdorf. Erst im Juni 1971 schlossen sich die Großhansdorfer mit der Tischtennissparte des Ahrensburger TSV zur TTG zusammen. Günter ist seit der 30. Auflage dabei. „Da lag die Beteiligung bei 981 Spielern. Seitdem haben wir das Turnier – auch durch Einführung neuer Wettbewerbe – kontinuierlich ausgebaut.“ Seit vergangenem Jahr gibt es beispielsweise einen offenen Mixed-Wettbewerb, der gut angenommen wurde.

Eine Grenze nach oben sieht der Turnierleiter nicht: „Falls erforderlich, könnten wir mit einzelnen Wettbewerben in eine dritte Halle ausweichen.“ Meldungen sind am einfachsten auf www.ttg207.de im Internet, aber auch per E-Mail an winterturnier@aol.com möglich. Offizieller Meldeschluss ist am Montag, 22. Dezember. Wer sich später zur Teilnahme entschließt, muss eine Nachmeldegebühr bezahlen.

Die in der Regionalliga Nord auf dem letzten Tabellenplatz liegende erste Herrenmannschaft der TTG wird mit mindestens drei Spielern (Daniel Schildhauer, Jonathan Dietrich, Sven Brockmüller) beim eigenen Turnier dabei sein. Der Wettbewerb der Herren A beginnt am Sonntag, 28. Dezember, um 14 Uhr.

Alle Wettbewerbe, Sonnabend, 27. Dezember: Herren D (9 Uhr), Herren B (11 Uhr), Damen B (12.30 Uhr), Damen A (15 Uhr), Mixed offen (18 Uhr); Sonntag, 28. Dezember: Herren C (9 Uhr), Herren E und Damen C/D (11 Uhr), Herren A (14 Uhr), Mixed C (16 Uhr), Brettchen-Cup (22 Uhr); Montag, 29. Dezember: Jungen (9 Uhr), Mädchen (11 Uhr), Schüler B (13 Uhr), Senioren und Seniorinnen S40/S50 (13 Uhr), Schülerinnen B (14 Uhr), Mixed Jugend (15.30 Uhr); Dienstag, 30. Dezember: Schülerinnen und Schüler A (9 Uhr), Junioren (11 Uhr), Schülerinnen und Schüler C (13 Uhr).