Badmintonteam des TSV Trittau unterliegt in der Bundesliga Mülheim und Beuel mit 2:4. Verein beauftragt renommierten Anwalt in Visa-Frage

Trittau. Als auch das letzte Match gespielt, der letzte Punkt verloren und die zweite Niederlage des Doppelspieltags besiegelt war, lächelte Kim Persson, klatschte ein paar Mal in die Hände und erhob sich langsam von einem Stuhl am Spielfeldrand in der Halle des Trittauer Gymnasiums. „Das war ein super Spiel, ich bin sehr zufrieden“, sagte der Abteilungsleiter der Badmintonsparte des TSV Trittau wenig später. Was angesichts zweier Niederlagen in zwei Tagen überraschend positiv aus Persson sprach, war die (erneute) Erkenntnis, dass diese Mannschaft in der Bundesliga locker mithalten kann und auch nach dem Ende der Saison einen Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld belegen wird – trotz der beiden 2:4-Niederlagen beim 1. BV Mülheim und zu Hause gegen den 1. BC Beuel.

Den Hauptgrund für die beiden knappen Niederlagen sah Persson nämlich in dem verletzungsbedingten Fehlen von Sarah Walker. „Mit ihr hätten wir zweimal mindestens unentschieden gespielt“, sagte er. Die Engländerin musste mit Problemen an der Achillessehne passen, Kate Robertshaw und Iris Tabeling vermochten sie nicht adäquat zu ersetzen.

Was Persson also meinte mit seiner Feststellung nach dem Hinrundenende: Mit diesen starken Herrenspielern Kenneth Jonassen, Ary Trisnanto und Nikolaj Persson sowie den passablen Doppelpaarungen werden die Stormarner gegen schwächere Gegner als Mülheim (Platz eins) und Beuel (5) normalerweise immer punkten – auch dann, wenn eine Leistungsträgerin wie Walker fehlt. Und in Bestbesetzung ist an guten Tagen alles möglich für den TSV.

Als Bank präsentierte sich die Trittauer Herrenseite. Kenneth Jonassen ließ mit seinen 41 Jahren in Mülheim den 15 Jahre jüngeren Dmytro Zavadsky und tags darauf in Trittau den zwölf Jahre jüngeren Yan Kit Chan alt aussehen. Ary Trisnanto gewann das Herreneinzel 2 in Mülheim, Nikolaj Persson vor etwa 150 Fans in Trittau. Nach großen anfänglichen Problemen biss er sich noch in das Match und sorgte wie so oft für den stimmungsvollen Höhepunkt des Tages.

Neben Walker fehlen – insbesondere der zweiten Mannschaft, die in der Zweiten Bundesliga den letzten Platz belegt – auch weiterhin die drei Indonesier Gustaf Firdaus, Meisy Jolly Lee und Maziyyah Nadhir, die kein Visum erhalten haben (wir berichteten). Dabei wurde den Sportlern noch nicht einmal ein schriftlicher Ablehnungsbescheid zugestellt. Der Verein hat nun Hartmut Jacobi, einen renommierten Rechtsanwalt aus Hamburg, mit der Sache betraut. Kim Persson gibt sich kämpferisch – und optimistisch: „Ich gehe davon aus, dass die Indonesier in dieser Saison noch für uns spielen werden.“

Im Tagesgeschäft wäre für den TSV sowohl in Mülheim als auch im Heimspiel mehr möglich gewesen. Gegen Beuel lieferten Trisnanto und Peter Mills im Doppel den starken Gegnern einen erbitterten Kampf auf höchstem Niveau. Im Dameneinzel erkämpfte sich Tabeling den zweiten Satz, war dann aber mit ihren Kräften am Ende. Im abschließenden Mixed führten Persson und Kate Robertshaw fast den kompletten zweiten Satz lang, mussten sich aber schließlich doch beugen.

Tags zuvor war die Niederlage von Tabeling und Robertshaw im Damendoppel der Knackpunkt gewesen. Im Entscheidungssatz gaben drei Punkte den Ausschlag – und auch eine umstrittene Entscheidung des Schiedsrichters, der den Gastgebern einen Punkt zusprach, obwohl die Mülheimer selbst freiwillig den Zähler dem TSV überlassen wollten. Robertshaw handelte sich nach der Niederlage durch Reklamieren die Gelbe Karte ein – und gab ihr anschließendes Einzel gegen Fontaine Mica Chapman nach drei gespielten Ballwechseln einfach auf. „Sie hätte aber wahrscheinlich ohnehin keine Chance gehabt“, sagte Kim Persson.

1. BV Mülheim – TSV Trittau, Herrendoppel: Zavadsky/Ellis – N. Persson/Mills 21:18, 21:14; Damendoppel: Chapman/Meulendijks – Robertshaw/I. Tabeling 21:13, 13:21, 21:18; Herreneinzel 1: Zavadsky – Jonassen 16:21, 14:21; Dameneinzel: Chapman – Robertshaw 21:1, 21:0 (Aufgabe Robertshaw beim Stand von 2:1); Mixed: Ellis/Meulendijks – Mills/I. Tabeling 21:11, 21:12; Herreneinzel 2: Roovers – Trisnanto 19:21, 21:16, 15:21.TSV Trittau – 1. BC Beuel, Herrendoppel: Trisnanto/Mills – Langridge/Heinz 18:21, 19:21; Damendoppel: I. Tabeling/Robertshaw – Michels/Smith 12:21, 21:17, 9:21; Herreneinzel 1: Jonassen – Chan 21:14, 21:14; Dameneinzel: I. Tabeling – Heim 11:21, 21:19, 11:21; Mixed: N. Persson/Robertshaw – Langridge/Michels 12:21, 18:21; Herreneinzel 2: N. Persson – Meijs 9:21, 21:19, 21:8.