Fußballer beenden in der Verbandsliga Süd-Ost aber ihre Niederlagenserie. Hagen gleicht spät aus

Ahrensburg. Zwei Lübecker legten sich mit dem Schiedsrichter an, Spieler aus Trittau, Pansdorf und Pölitz foulten einmal zu oft. Bei den Spielen der Stormarner Fußballteams in der Verbandsliga Süd-Ost ging es in der grauen Jahreszeit farbenfroh zu, in jeder Begegnung gab es mindestens einmal die Rote oder Gelb-Rote Karte zu sehen. Erhitzt waren die Gemüter auf dem Platz, großteils zufrieden gingen Stormarns Mannschaften in die Winterpause. Wenn der Ball in zweieinhalb Monaten wieder rollt, wird es für den TSV Trittau und den SSV Pölitz um das Überleben in der sechsten Liga gehen und auch der VfL Tremsbüttel, dessen zweites Heimspiel hintereinander wegen der Regenfälle abgesagt wurde, kann sich noch nicht sicher sein.

Matthias Räck hofft auf die Rückkehr der verletzten Leistungsträger

Der TSV Trittau beendete mit einer ordentlichen Leistung und dem 0:0 gegen den Tabellenvierten TSV Pansdorf zwar seine Niederlagenserie nach zuletzt sechs Pleiten in Folge. Für den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz reichte der Punkt aber nicht. „Es ist eine brenzlige Situation“, sagte Trainer Matthias Räck. „Wir brauchen jetzt Leute, die durchziehen und immer da sind.“ Zuletzt hatte der Coach bei einigen seiner Schützlingen regelmäßige Trainingsbeteiligung vermisst. Valdrin Gjocaj ließ sogar unangekündigt das Spiel gegen Pansdorf sausen. Räck: „Das wird Konsequenzen haben.“

Auf dem Platz wünschte sich Trittaus Trainer mehr Spieler wie Matthies Detjens, „Haudegen, die vorangehen“. Mit Neuverpflichtungen in der Winterpause ist eher nicht zu rechnen, stattdessen hofft Räck auf eine zeitnahe Rückkehr der verletzten Daniel Lantz, 27, (Knieprobleme) und Dennis Ratzlaff, 28 (Knöchelprobleme). Die Trittauer steigen am 19. Januar wieder ins Training ein, dann wird es vor allem darum gehen, die oft zitierten konditionellen Defizite zu beheben. Denn fußballerisch, so Räck, „ist das die beste Mannschaft, die ich in Trittau je hatte“.

Zuletzt starke Pölitzer stolpern über direkten Konkurrenten

Einen heftigen Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg hat der SSV Pölitz kassiert. Nachdem der Aufsteiger in den letzten anderthalb Monaten immer punktete (nur unterbrochen durch die Niederlage beim Tabellenzweiten GW Siebenbäumen), verlor die Mannschaft von Trainer Sascha Vogt gegen den direkten Konkurrenten TSV Schlutup mit 1:3. So trennen die Stormarner zum Jahresende nur zwei Zähler vom Kreiskonkurrenten aus Trittau. Helfen sollen Hauke Gerken und Patrick Bünger, die aus Siebenbäumen kommen.

Ex-Jugend-Bundesligaspieler zum SSC Hagen, Eicheder Knoten platzt spät

Auch der SSC Hagen Ahrensburg hat auf dem Transfermarkt schon zugeschlagen. Neben Tim Westphal, dessen Wechsel vom TSV Bargteheide an die Hagener Allee schon länger feststeht, kommen auch Mittelstürmer Christopher Göde (spielte in der Jugend schon für den SSC) und „Zehner“ Dennis Kubista. Der 20-Jährige spielte schon beim JFV Oststeinbek und mit dem SC Concordia in der B-Jugend-Bundesliga. Zuletzt lief er für den Meiendorfer SV II in der Kreisliga Hamburg auf. Mit dem 2:2 gegen den VfB Lübeck II zeigte sich Trainer Michael Schmal am Ende zufrieden. „Auch wenn es noch mehr hätte sein können.“ Dren Hoti rettete die Schlossstädter erst in der Nachspielzeit mit einem souverän verwandelten Foulelfmeter, den er selbst herausgeholt hatte. Es war schon der siebte Saisontreffer des Defensivspielers.

Lange schwer tat sich der SV Eichede II gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten TuS Lübeck. „Der Knoten ist erst spät geplatzt, aber letztendlich war es ein verdienter Erfolg“, sagte Trainer Marcel Müller nach dem 4:0.