Tischtennisherren nach 6:1 gegen TuS Xanten in dritter Bundesliga auf Rang drei

Siek. Das war deutlicher als von vielen erwartet: Die Tischtennisherren des SV Siek haben die Hinserie in der dritten Bundesliga Nord mit einem 6:1 über den TuS Xanten beendet und sich damit noch an Hertha BSC Berlin vorbei auf den dritten Platz vorgeschoben. Sogar ein 6:0 war möglich: Doch Hartmut Lohse brachte in seinem Match gegen den Holländer Laurens Tromer das „Kunststück“ fertig, eine 10:3-Führung im entscheidenden fünften Satz noch zu verspielen. Selbst eine Auszeit beim Stand von 10:6 konnte die Aufholjagd des Gegners nicht stoppen – Lohse verlor mit 11:5, 11:4, 5:11, 3:11, 11:13. „Tromer hat am Ende fehlerfrei gespielt“, sagte Sieks Abteilungsleiter Stefan Zilz.

Die Niederlage schmerzte Lohse, war aus Sicht der Gastgeber aber zu verkraften: Die Sieker führten zu diesem Zeitpunkt bereits mit 3:0, weil Spielertrainer Wang Yansheng seinen Aufwärtstrend fortsetzte und dem Polen Milosz Przybylik beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance ließ. Zuvor hatten Wang/Lohse und Daniel Cords und der für Jan Hauberg eingesprungene Patrick Khazaeli bereits ihre Doppel gewonnen.

Cords erhöhte mit einem 3:0 über Xantens Ersatzmann Frank Kelm auf 4:1, anschließend kämpfte Khazaeli in seinem erst dritten Drittliga-Einzel den früheren Bundesligaspieler Sascha Köstner mit 3:2 nieder. Der 54 Jahre alte Wang holte schließlich mit einem 3:1 im Generationenduell mit Tromer den entscheidenden sechsten Punkt. Für die Sieker war es bereits der dritte Sieg hintereinander –damit nahm die erste Saisonhälfte doch noch ein erfreuliches Ende, nachdem die Stormarner mit 1:5 Punkten ja nicht gerade vielversprechend in die Saison gestartet waren. Zum Rückrundenauftakt am 11. Januar geht es wieder gegen Xanten.