Ein Spiel sollte er eigentlich noch bestreiten für den SV Eichede.

Steinburg. Nun hat Jakub Heidenreich Stormarn doch schon verlassen. Wegen eines Trauerfalls in der Familie hat der Tscheche seinen Umzug in die Heimat vorgezogen und wird den Fußballern somit bereits im letzten Spiel des Jahres bei Eutin 08 (Sonnabend, 14 Uhr, Steinredder) fehlen. Unter der Woche verabschiedete sich der 25-Jährige von der Mannschaft, sein Kurzeinsatz gegen den Preetzer TSV vor einer Woche war sein letzter Auftritt für den Schleswig-Holstein-Ligisten.

Ansonsten aber kann Trainer Oliver Zapel nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Simon Koops fehlt neben dem Langzeitverletzten Torwart Fynn Berndt weiterhin. Arnold Lechler ist wieder fit. Zapel formulierte eine klare Kampfansage in Richtung des Tabellendritten, den der SVE mit einem Sieg überholen würde: „Wir wollen auf alle Fälle gewinnen, Wir werden alles reinhauen, was drin ist – und das ist eine Menge. Was Einsatzwille angeht, kann man allerhöchste Maßstäbe ansetzen.“ Trotz der bis Sonnabend angesagten Regenfälle werde das Spiel definitiv nicht ausfallen, hieß es aus Eutin. Lediglich eine Verlegung auf den Kunstrasenplatz ist möglich. Zapel dazu: „Wo wir spielen, ist mir egal – und wenn es auf dem Mount Everest ist.“

Mit einem Sieg gegen ihren ehemaligen Trainer Hans-Friedrich Brunner, der mit seinen Eutinern die letzten drei Spiele verlor, könnten die Eicheder den Sieben-Punkte-Rückstand auf den TSV Schilksee verkürzen. Der Spitzenreiter muss Sonntag zur zweitplatzierten Reserve von Holstein Kiel. Von Mittelfeldspieler Flodyn Baloki erwartet Zapel einen Treffer: „Seine Einstellung wird besser sein als zuletzt. Es müsste viel passieren, dass ich falsch liege.“