Ehrennadel des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands und DFB-Ehrenamtspreis gehen an Vereinsmitglieder des TSV Zarpen

Grabau. Der Kreisfußballverband (KFV) hat in der Mehrzweckhalle in Grabau 70 Stormarner Ehrenamtliche für ihre Verdienste geehrt. Neben dem KFV-Vorsitzenden Jörg Lembke nahmen auch der KFV-Ehrenvorsitzende Arnold Fröhlich, der Vizepräsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands (SHFV) Gerhard Schröder sowie Frank Malner, Vorsitzender des Kreissportverbands, an der Veranstaltung teil. Landrat Klaus Plöger sprach ein Grußwort.

Die SHFV-Ehrennadel in Gold erhielt Hans-Otto Schacht vom TSV Zarpen. Seit 40 Jahren füllt er Ehrenämter aus, baute 1971 die Jugendabteilung des SV Rehhorst auf. Bis heute ist er als Schiedsrichter tätig und gehört seit 1974 ununterbrochen dem Jugendausschuss des KFV an. Schröder sagte in seiner Laudatio: „Hans-Otto Schacht gehört zu den ehrenamtlichen Urgesteinen, ohne die unser Sport um einiges ärmer wäre.“ Die SHFV-Ehrennadel in Silber wurde Horst Thalau vom TSV Bargteheide verliehen. Bronze ging an Jörg Brockmöller, der seit 50 Jahren ununterbrochen für den SV Eichede Fußball spielt.

Auch der DFB-Ehrenamtspreis ging an ein Vereinsmitglied des TSV Zarpen. Frank Schlieker sitzt seit 2012 im Vorstand, trainierte zuvor sechs Jahre Mädchenmannschaften des Vereins. Er beteiligte sich an der Zukunftskonferenz, in der der Verein Maßnahmen bis 2030 beschloss. In ihrer Laudatio lobten Schröder und Lembke ihn als „kreativen, engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter“, der auch mal alte Zöpfe abschneide.

Jens Elschenbroich, Fußballabteilungsleiter des SSV Pölitz, erhielt den DFB-Ehrenamtspreis 2013 nachträglich. Er habe sich besonders in der Betreuung der Projekte „Tiefbrunnen auf dem Sportgelände“, „Jugendturniere Harnas Cup“, „Ballfangzaun“ und „Fußballschule des FC Ingolstadt“ verdient gemacht, hieß es in der Laudatio.

Den SHFV-Ehrenamtspreis der Frauen erhielt Renate Precht vom SSV Jersbek nachträglich für 2013. Schon 1978 übernahm Precht ihr erstes Ehrenamt, leitet heute die Geschäftsstelle. Landrat Plöger sagte in seiner Laudatio: „Sie steht auch in Krisenzeiten wie ein Fels in der Brandung und vertritt ihre Meinung.“ Mit dem Ehrenamtspreis 2014 ausgezeichnet wurde Cordula Murr, die als Trainerin im TSV Zarpen aktiv ist und ihre Aufwandsentschädigung stets dem Verein spendet. „Sie steht für Fußballbegeisterung, Verlässlichkeit, großes ehrenamtliches Engagement, Organisationstalent und Beständigkeit“ sagte Plöger.

Den DFB-Sonderpreis erhielten Bernd Mahns (Trainer und Organisator im TuS Hoisdorf), sein Vereinskamerad Hans-Joachim Niemeyer (Spartenleiter und ehemaliger Vorsitzender) und Horst Rohde, der den Förderverein des VfL Oldesloe seit 21 Jahren führt.

Weitere Goldene Ehrennadeln des SHFV wurden verliehen an: Jugendleiter: Dieter Lüth (JuS Fischbek), Wolfgang Barg (SV Eichede), Harald Berndt, Wolfgang Schier (beide TSV Bargteheide); Schiedsrichter: Günther Jonischkies (SSV Großensee), Holger Knuth (TSV Bargteheide), Thomas Lücke (SSC Hagen Ahrensburg), Martin Potratz (Delingsdorfer SV), Bernd Wandrey (Bargfelder SV).