Die TSV Reinbek ist für ihr Präventionsprojekt „Aktiver Kinderschutz im Sport“ mit einem Breitensportpreis ausgezeichnet worden.

Reinbek. Bei der vom Landessportverband und der Barmer GEK durchgeführten Ehrung in Kiel würdigte die Jury das Engagement des 3700 Mitglieder starken Vereins mit dem mit 1000 Euro dotierten Preis der Kategorie I. Geschäftsführer Rüdiger Höhne und Kinderschutzansprechpartner Jens Wischnewski nahmen den Preis entgegen.

In der Laudatio hieß es: „Wichtig für die TSV war es, die Kinder und Jugendlichen selbst in das Projekt mit einzubeziehen und mit ihnen konkrete Maßnahmen zu entwickeln. Dabei ging es vor allem um das Verhalten von Erwachsenen, insbesondere den Trainerinnen und Trainern, ihnen gegenüber. Eine Erfahrung, die die TSV Reinbek machte, war, dass in manchen Fällen Kinder viel toleranter sind, als wir Erwachsene glauben, auf anderen Gebieten viel empfindlicher, als die Erwachsenen denken.“

Der Verein hatte zur Umsetzung des Projekts einen Arbeitskreis eingerichtet. Der Vorstand, die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle sowie alle Übungsleiter unterschrieben einen Ehrenkodex. In einer Pressemitteilung erklärte der Verein: „Ziel der Maßnahmen ist es gewesen, dass die Förderung des Kindeswohls zum Vereinsziel wird, Instrumente verankert und Regeln beachtet werden.“