Am Doppelspieltag in der Zweiten Bundesliga Nord-West haben sich die Kegler des VSK Stormarn etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

Ammersbek. Zwar verloren die Ammersbeker ihre Auswärtsspiele bei der SG Oldenburg (1:2) und beim Aufstiegsfavoriten KSG Cuxhaven (0:3), bauten durch den Zusatzpunkt gegen die Oldenburger aber ihren Vorsprung auf die SG Harburg und den KC Springe aus und überwintern auf Tabellenplatz zehn.

„Durch die geschlossene Mannschaftsleistung ist unser Plan, in Oldenburg den Zusatzpunkt zu holen, aufgegangen“, sagte Mannschaftskapitän Thorsten Kröger. Hermann Thiesen glänzte mit 901 Holz. Anstarter Götz Wohlgemuth kam auf 897 Holz, Dirk Herre, Kai Hölscher und Thorsten Lützow auf 896 und Marc-André Süling auf 883 Holz.

Tags darauf überzeugte Thiesen mit 911 Holz erneut, auch Süling (887) präsentierte sich stabil. Kröger: „Ich habe mich sehr gefreut, dass Marc-André so gut ins Spiel gefunden hat.“ Weil Lukas Weber und Lützow Probleme hatten, unterlagen die Stormarner in Cuxhaven aber deutlich.

Am 10./11. Januar empfängt der VSK die Oldenburger und Cuxhaven zu den Rückspielen in Hoisbüttel.