In der Verbandsliga Süd-Ost geht der Sturzflug des TSV Trittau weiter.

Ahrensburg. Die Mannschaft von Trainer Matthias Räck, die sich schon Mitte der Hinrunde trotz der sechs Minuspunkte wegen zu wenig gemeldeter Schiedsrichter im Tabellenmittelfeld etabliert zu haben schien, kassierte beim Breitenfelder SV mit 1:4 die fünfte Niederlage in Folge und steht nun wieder auf einem Abstiegsplatz. Das Ziel, aus den letzten drei Spielen des Jahres sieben Punkte zu holen, können die Fußballer von der Großenseer Straße schon jetzt nicht mehr erreichen. „Ziel muss jetzt sein, gegen Groß Grönau und Pansdorf zu gewinnen“, sagte Räck.

Den Montag hat Räck mittlerweile als Trainingstag gestrichen. „Wir sind einfach zu wenig“, sagte der Coach, der auf zahlreiche Stammspieler verzichten muss. Auch aufgrund der Verletztenmisere will Räck in der Winterpause keine weitere Dezimierung des Kaders zulassen. „Ich werde keine Spieler gehen lassen“, sagte er nach dem Spiel in Breitenfelde, das die Stormarner nach zwischenzeitlicher Führung durchaus hätten gewinnen können. „Wenn wir nicht den individuellen Fehler vor dem 1:1 begehen, brennt nichts an“, so Räck.

SSC Hagen Ahrensburg klettert weiter, Tremsbüttel guckt wieder nach unten

Der SSC Hagen Ahrensburg ließ auf das schmerzhafte 3:3 gegen Groß Grönau eine überzeugende Vorstellung beim 4:0-Auswärtssieg gegen den Büchen-Siebeneichener SV folgen und kletterte auf Rang acht. Trainer Michael Schmal lobt seine Schützlinge für eine „gute Reaktion“ sowie die „stetige Fortentwicklung“. Insbesondere im Spielaufbau habe sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen klar verbessert. Resultat: In den letzten fünf Partien schossen die Schlossstädter 16 Tore. In den vorangegangenen acht Spielen war der SSC nur auf fünf Treffer gekommen.

Nach dem 0:3 beim TSV Pansdorf muss der VfL Tremsbüttel dagegen aufpassen, nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Nach der vierten Niederlage im fünften Spiel beträgt der Vorsprung auf Trittau zwar noch sieben Punkte, doch „wir gucken eher nach unten als nach oben“, sagte Trainer Carsten Holzmüller. In einem zunächst offenen Spiel in Pansdorf vergab Jonas Fahrenkrog vom Elfmeterpunkt beim Stand von 0:0 die Führung.

SSV Pölitz und SV Eichede II mit Unentschieden nicht zufrieden

Auch Jan-Henrik Schmidt vom SSV Pölitz scheiterte bei seinem Strafstoß am gegnerischen Torwart. So musste sich der Aufsteiger mit einem torlosen Remis gegen RW Moisling zufrieden geben, was zumindest dem Pressesprecher nicht recht gelingen mochte: „Ärgerlich, wir haben diverse Chancen liegen lassen“, sagte Jens-Peter Ehrlich. Der SV Eichede II schoss zwar schon nach drei Minuten das erste Tor, verlor aber ebenso rasch den Schwung. Nach dem 2:2 gegen den TSV Travemünde sagte Trainer Marcel Müller: „Wir haben nie mehr richtig in die Partie gefunden“.