Bezirksligafußballer unterliegen vor rund 300 Zuschauern auf dem Stormarnplatz 0:4 gegen HSV III. Am Freitag Nachholspiel bei TSV Glinde II

Ahrensburg/Glinde. Der HSV hatte keine Auswärtstrikots dabei. Zähneknirschend – und zähneklappernd – blieb den Bezirksligafußballern des Ahrensburger TSV bei ihrem Heimspiel so nichts anderes übrig, als auf ihre kurzärmeligen Ausweichtrikots zurückzugreifen. Mittelfeldspieler Felix Gerken versuchte sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Mütze und Schal warmzuhalten. Von der Kälte ließen sich dann wohl auch viele Ahrensburger Anhänger abschrecken. Bis zu 600 Zuschauer hatte sich der ATSV im Vorfeld erhofft, es kamen nur halb so viele. „Und davon waren etwa 80 Prozent HSV-Fans. Es war ein echtes Auswärtsspiel“, sagte Ahrensburgs Co-Trainer Jens Gohlke nach der 0:4 (0:1)-Niederlage der Stormarner gegen die dritte Mannschaft der Hamburger.

Überhaupt hat der ATSV in seiner zweiten Bezirksligasaison nach dem Aufstieg 2013 einen Rückgang bei den Zuschauerzahlen zu verzeichnen, auch wenn die sangesfreudigen Unterstützer des HSV e.V. den Schnitt im letzten Heimspiel des Jahres noch mal nach oben trieben. „Es kommen zehn bis 20 Prozent weniger“, schätzte Gohlke. Vor einem Jahr hatte sich noch regelmäßig eine dreistellige Zahl an Fans der Ahrensburger an der Klaus-Groth-Straße eingefunden. „Vielleicht liegt es auch daran, dass wir im Moment nicht so erfolgreich sind“, so Gohlke.

Ahrensburgs Fliden Lleshi verschießt beim Stand von 0:1 Handelfmeter

Nach zuletzt drei Siegen in Folge mussten die Ahrensburger gegen den Tabellenvierten nun wieder eine Niederlage einstecken – vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit. „Von dem schnellen Gegentor zum 0:2 haben wir uns nicht mehr erholt“, sagte Gohlke. Muhammed Burtakucin (46. Minute), Kristian Harling (64.) und Onur Subay (81.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Im ersten Durchgang hatte Josip Kozina die Gäste 1:0 in Führung gebracht (32.). Kurz vor der Pause besaß dann Fliden Lleshi die Chance zum Ausgleich. Doch HSV-Keeper Sönke Wiebe parierte den Handelfmeter des Ahrensburgers (45.). „Jetzt kommt noch ein echtes Sechs-Punkte-Spiel“, blickte Gohlke auf kommenden Freitag.

TSV Glinde gibt 2:0-Führung aus der Hand, „Zweite“ verliert knapp

Denn während sich die meisten Bezirksligisten in die Winterpause verabschiedet haben, muss der ATSV im Nachholspiel auf Grand beim TSV Glinde II ran (19.30 Uhr, Am Sportplatz). Wollen die Glinder nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern, brauchen sie einen Sieg im Kreisderby. Sein vorletztes Spiel des Jahres verlor der Aufsteiger beim SV Uhlenhorst-Adler mit 0:1 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Ayke Yesiltac per umstrittenem Handelfmeter (77.). Glindes Christian Albus (22.) und der Hamburger Ata Yamrali (27.) sahen jeweils wegen Tätlichkeit die Rote Karte.

Welche drei Spieler aus der ersten Mannschaft Trainer Frank Kehr für das Spiel der „Zweiten“ gegen Ahrensburg abstellen wird, entscheidet sich erst im Verlauf der Woche. Die Leistungsträger Vadim Obuchow und Philipp Fischer sind krank, wurden beim 2:2 (0:0) der Erstvertretung gegen die Lauenburger SV erst nach der Pause eingewechselt. Cenk Kücük (46.) und Shawn Christopher Scheele (51.) brachten die Stormarner mit einem Doppelschlag nach dem Seitenwechsel 2:0 in Führung. Malte Burmester (55.) und Bünyamin Gündüz (62.) sorgten für den Ausgleich. In der Schlussminute vergab Burmester den Auswärtssieg, scheiterte bei seinem Foulelfmeter an Glindes Torwart Christoph Schneider.