Regionalliga-Basketballdamen bezwingen den MTV Treubund Lüneburg mit 71:64

Ahrensburg. Die Basketballdamen des Ahrensburger TSV kommen in der Zweiten Regionalliga immer besser in Schwung. Dies bekam auch Dauerrivale MTV Treubund Lüneburg zu spüren, den die „Twisters“ in einer körperbetonten Partie mit 71:64 (42:35) niederkämpften. Der dritte Sieg in Folge bedeutete für das Team von Coach Carsten Schittkowski den Sprung auf Rang drei der Nord-Staffel.

„Es war eine hart an der Grenze des Erlaubten geführte Begegnung, in der sich beide Seiten nichts geschenkt haben“, sagte Co-Trainer Sebastian Eickhoff. Herausragende Akteurin auf dem Feld war Sabrina Ochs: Die 24-Jährige erzielte 31 Punkte, brachte dabei – neben einigen Freiwürfen – zwölf ihrer 25 Feldwurf-Versuche im Korb unter. „Sie hat nicht nur als Top-Scorerin ihre Qualitäten bewiesen, sondern auch als Vorbereiterin geglänzt“, sagte Eickhoff. Ein Manko der gesamten Mannschaft war die mangelnde Trefferquote bei Freiwürfen. Eickhoff: „Nur 16 Punkte aus 31 Versuchen entspricht nicht unserem Anspruch.“

Die einzige kritische Phase erlebten die Ahrensburgerinnen zu Beginn des vierten Durchgangs, als sie kurz in Rückstand gerieten. Schittkowski nahm eine Auszeit, überließ das Team aber sich selbst. Ein geschickter Schachzug: Die Spielerinnen pushten sich gegenseitig hoch, um anschließend den konditionell unterlegenen Gegner in die Knie zu zwingen.

Die weiteren Punkte für den Ahrensburger TSV erzielten: Sabrina Lange (10), Merle Schrader (9), Lara Müller (8), Josina Großmann, Jennifer Struve (je 4), Mirja Beckmann (3), Anna Kunze (2).