Die Tanzsportabteilung der TSV Reinbek hat ihr Event des Jahres gemeistert.

Reinbek. Beim Deutschland-Cup der Hauptgruppe A, ein Turnier mit dem Wert einer Deutschen Meisterschaft, reisten 38 Paare aus ganz Deutschland an und tanzten in einer Vorrunde, zwei Zwischenrunden und einer Endrunde um den Pokal. Als einzige Stormarner Teilnehmer landeten Jan Petersen und Nadine Wichmann (TSA des TSV Glinde) auf dem 38. und letzten Platz.

Den Sieg in der Uwe-Plog-Halle holten sich vor den Augen des Reinbeker Bürgermeisters Björn Warmer und des stellvertretenden Bürgervorstehers Baldur Schneider wie erwartet Mikael Tatarkin und Nicole Wirt (Tanzsport-Zentrum Heusenstamm). Das junge Paar, das in diesem Jahr schon Deutscher Vizemeister im Jugendbereich in den Klassen A-Latein und Kombination wurde, erreichte in der Endrunde fünfmal die Bestnote 1,0 und gewann mit großem Abstand vor Andreas Wenzler/Verena Lieb (TTC München) und Henrik Buchholz/Kristina Limonova (Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach). Ebenfalls für die Endrunde qualifiziert hatten sich Roman Schumichin/Stefania Christiana Cosma (Köln, Platz 4), Andreas Rüdiger/Antonia Bein (München, 5.) und Alex Hinrich/Janine Liskow (Greifswald, 6.).

Die TSV Reinbek hatte sich anderthalb Jahre auf die Ausrichtung des Deutschland-Cups vorbereitet. Es seien bereits Anfragen eingegangen, ob ein vergleichbares Turnier nochmals in Reinbek ausgerichtet werden könne, gab der Verein bekannt.