Auftakt nach Maß für die Hockeyherren des THC Ahrensburg: Die Stormarner haben ihr erstes Saisonspiel in der Regionalliga Nord mit 6:5 (3:1) gegen den Uhlenhorster HC II gewonnen.

Ahrensburg. In der vergangenen Hallensaison hatte der THCA bis zum sechsten Spieltag auf seinen ersten Erfolg warten müssen.

Für Trainer Florian Führer war der Sieg, den sich die Gastgeber vor allem durch eine starke erste Halbzeit verdienten, noch kein Grund zur Euphorie: „Wir wollen die Klasse halten, wie immer. Mehr will ich noch nicht sagen.“ Auch die Rückkehr von Nico Hansen, der bei seinem Comeback gleich dreimal traf, und Philipp Klahn, der in Chemnitz arbeitet und daher nicht immer zu den Spielen kommen kann, seien noch keine Garantie auf eine bessere Saison als zuletzt, als sich die Ahrensburger erst am letzten Spieltag durch ein 6:0 gegen den UHC II auf einen Nichtabstiegsplatz retteten. „Ob die beiden die entscheidenden Spieler sein werden, muss sich erst zeigen. Philipp wird uns im nächsten Spiel fehlen“, so Führer, der auch auf die Abgänge von Tobias Kleinke, Nitesh Veauli und Nicolaus Hein hinwies.

Zwar ließen sich die Ahrensburger in der zweiten Halbzeit phasenweise den Schneid abkaufen und hatten beim Stand von 4:4 ihre deutliche Führung (3:0 und 4:2) zwischenzeitlich verspielt. Doch „der Gegner war hochmotiviert“, sagte Kapitän Malte Jansen. „Man hat gemerkt, dass beim UHC der Stachel der 0:6-Niederlage noch tief saß“.

Im ersten Durchgang befreiten sich Führers Schützlinge immer wieder durch strukturiertes Aufbauspiel vom aggressiven Pressing des Gegners, dem letztlich auch ein Eckenverhältnis von 12:3 nicht half. Neben Hansen trugen sich Rodin Duchow (2) und Malte Jansen in die Torschützenliste ein. Der Anschlusstreffer zum Endstand kam für die Gäste zu spät.