Herrenmannschaft bereitet sich mit modernster Technik auf ihre zweite Saison in der Zweiten Bundesliga Nord vor

Ahrensburg. Seit einer Woche sind die Golfherren des GC Hamburg-Ahrensburg wieder im Training. Die Golflehrer André Sallmann und Christoph Frass sowie Fitnesscoach Andreas Korte wollen schon in der kalten Jahreszeit damit beginnen, den 16-köpfigen Kader fit für seine zweite Saison in der Zweiten Bundesliga Nord zu machen. Dabei nehmen sie auch technische Unterstützung ins Anspruch. Neuerdings ist bei fast jedem Training ein kleiner quadratischer Kasten – genannt Track Man – dabei.

„Er macht da weiter, wo für das geschulte Trainerauge und die Videoanalyse Schluss ist. Es ist das derzeit wohl modernste Radar-Messgerät zur Ermittelung von Ballflugdaten“, sagt Teamkapitän Ulrich Scharrenweber. Ab sofort kann der komplette Ballflug mit allen wichtigen Parametern wie Startwinkel, Ballabfluggeschwindigkeit, Fluglänge oder Spin des Balls gemessen werden. Scharrenweber: „Diese Daten sind für uns von großer Bedeutung, beispielsweise bei der Auswahl des richtigen Schlägers.“