Fußballer gastieren in der Schleswig-Holstein-Liga beim Tabellenzweiten TSV Schilksee

Steinburg. Nach zuletzt drei 2:3-Niederlagen in Folge hakte Oliver Zapel, Trainer des SV Eichede, einen möglichen Wiederaufstieg der Stormarner Fußballer in die Regionalliga offiziell ab. In Hinblick auf das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TSV Schilksee (Sonntag, 14 Uhr, Schilkseer Straße) sprach er dann doch noch einmal vom „möglicherweise allerletzten Strohhalm“. Mit einem Sieg würden die Steinburger den Rückstand auf die Kieler, die von vielen Experten noch vor dem Spitzenreiter Eutin 08 als Meisterfavorit angesehen werden, auf drei Punkte verkürzen.

Oliver Zapel sah Werder Bremen bei der Vorbereitung auf das Nordderby zu

Zapel sieht seine Mannschaft nach unglücklichen Wochen in der Bringschuld. „Ich erwarte ein Signal“, sagte der 46-Jährige, für den am Donnerstagabend sein Praktikum beim SV Werder Bremen zu Ende ging. Bevor er seine Schützlinge auf das Spitzenspiel vorbereitete, sah er zu, wie sich die Bremer Bundesligaprofis für das Nordderby beim Hamburger SV wappneten. In den Tagen zuvor hatte Zapel einen Einblick in das Nachwuchsleistungszentrum erhalten. „Die Woche hat sich komplett gelohnt, war lehrreicher als eine Schulung beim DFB“, sagte er. Überrascht sei er vom familiären und offenen Umgang gewesen. „Ich habe mich als Hospitant überhaupt nicht wie das fünfte Rad am Wagen gefühlt.“

Vincent Janelt und Flodyn Baloki könnten verletzt ausfallen

Eichedes Startelf am Sonntag wird sich von der Formation, die im Hinspiel gegen Schilksee eine starke Leistung zeigte und 4:2 triumphierte, auf mehreren Positionen unterscheiden. Arnold Lechler, der im August zum richtungsweisenden 3:1 traf, und Simon Koops fallen weiterhin verletzt aus. Ein Fragezeichen steht zudem hinter Flodyn Baloki (muskuläre Probleme) und Vincent Janelt (Fleischwunde am Fuß).