Bezirksligafußballer gewinnen Spitzenspiel gegen Börnsen. Auch Ahrensburger TSV jubelt

Ahrensburg/Glinde. Die Fußballer des TSV Glinde haben in der Bezirksliga Ost die Tabellenführung erobert. Vadim Obuchow (52./Foulelfmeter, 75. Minute) und Philipp Fischer (90.) trafen beim 3:1 (3:1)-Erfolg im Spitzenspiel gegen den SV Börnsen, während der bisherige Spitzenreiter Bergedorf 85 patzte. „Ich hätte nie gedacht, dass wir im Laufe der Saison mal Erster sind“, sagte Trainer Frank Kehr.

Dass sie dauerhaft ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden können, glauben sie in Glinde allerdings selbst nicht so richtig. Und so rückte Kehr das Spiel der zweiten Mannschaft am kommenden Freitag gegen den Ahrensburger TSV in den Vordergrund. Denn in der Nord-Staffel stecken die Glinder nach der unglücklichen 1:2 (1:2)-Niederlage beim HSV Barmbek-Uhlenhorst II weiter im Abstiegskampf. Barmbeks Ali Abou Khalil sah in der 37. Minute nach einer Tätlichkeit Rot, Phillip Groth gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer (45.). Doch den Ausgleich schaffte der Tabellen-13. nicht. Obuchow soll im Kreisderby helfen, ebenso wie die Verlegung auf den Grandplatz.

Der ATSV reagierte wenig erfreut auf die Verlegung. „Die Glinder erhoffen sich wohl irgendeinen Vorteil. Das sind die üblichen Tricks und Kniffe im Abstiegskampf“, sagte Co-Trainer Jens Gohlke. Die Schlossstädter haben nach dem 4:3 (1:2) gegen den Bramfelder SV II schon zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Wie schon gegen Glashütte gewann das Team von Chefcoach Wolfgang Müller in Unterzahl.

Nach dem Traumtor durch Serkan Dede aus 45 Metern (13.) drehten die Gäste die Partie per Doppelschlag und Sekunden vor der Halbzeit sah Thore Seehaase die Gelb-Rote Karte. Zu zehnt kämpfte Ahrensburg bravourös, ging nach Treffern von Malte Kohlsaat (52.) und Dede (55.) erneut in Führung. Nach dem 3:3 in der 73. Mintue schoss Felix Gerken kurz vor Schluss das umjubelte Siegtor (89.).