Schöner Erfolg für Tischtennisspieler Daniel Cords vom SV Siek.

Siek. Der 21 Jahre alte Drittligaspieler hat sich beim Bundesranglistenfinale „Top48“ der Herren in Bayreuth (Bayern) als Neunter direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Damit darf er im März kommenden Jahres in Chemnitz (Sachsen) gegen die ganz Großen der Szene wie Timo Boll oder Dimitrij Ovtcharov spielen.

Ein wenig Glück hatte er, dass sein Gegner Alexander Fischer (TTC Wehrden) im entscheidenden Platzierungsspiel beim Stand von 3:2 für den Sieker wegen einer Verletzung aufgeben musste. Seine besten Leistungen zeigte Schleswig-Holsteins Landesranglistensieger in der Gruppenphase beim 3:0 über Björn Helbing (BV Borussia Dortmund) sowie in der Qualifikationsrunde um den Einzug ins Achtelfinale, in der er den Kölner Zweitligaspieler Gianluca Walther in sieben hochklassigen und spannenden Sätzen mit 4:3 niederrang. In der Runde der letzten 16 unterlag er dann gegen Dennis Dickardt (TV 1879 Hilpoltstein) mit 2:4.

„Er hat einmal mehr gezeigt, dass er derzeit in beeindruckender Form und neben Hartmut Lohse unser verlässlichster Punktesammler ist“, sagte Abteilungsleiter Stefan Zilz. Lohse war ebenfalls für das „Top48“ qualifiziert, verzichtete jedoch. Am kommenden Wochenende geht es für beide mit den beiden Auswärtsspielen beim Tabellenführer TTC Seligenstadt und Meisterschaftsfavoriten TTC Ober-Erlenbach weiter.