Steinburger Fußballer verlieren in Schleswig-Holstein-Liga 1:4 bei TuRa Meldorf

Steinburg. Unter der Woche war Jan-Magnus Kramp, Schiedsrichter des SV Eichede, bei TuRa Meldorf. In seiner Funktion als Abteilungsassistent Herrenspielbetrieb beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband zeichnete Kramp den Stürmer Ian-Prescott Claus mit einer Medaille als den Torschützen des Monats aus. Vier Tage später waren die Fußballer des SVE zu Gast – und machten gleich weiter mit Geschenken an den 21-Jährigen. Bei der 1:4 (0:1)-Schlappe der Stormarner traf Claus zweimal.

Ein Fehlpass von Innenverteidiger Jonathan Marschner nach 60 Sekunden war das erste Eicheder Mitbringsel, Claus verwertete aus extrem spitzem Winkel zur frühen Führung. Danach zählte Trainer Oliver Zapel „acht hundertprozentige Torchancen allein in der ersten Halbzeit“, die die Gäste aber allesamt ungenutzt ließen. Auch wenn die Steinburger vor einer Woche beim 5:1 gegen Flensburg 08 mit Effizienz geglänzt hatten, ist die schwache Chancenverwertung ihr altbekanntes und wohl auch ihr größtes Problem. „Wir haben aufgezeigt bekommen, dass wir keine Überfliegermannschaft sind und dass wir aufpassen müssen, den Anschluss an die Spitze noch zu erhalten“, sagte Zapel. Sein Team ist durch die erste Saisonniederlage auf Rang drei abgerutscht, der Abstand auf den Spitzenreiter Eutin 08 beträgt nun vier Zähler.

Einzig Torge Maltzahn, mit nun zwölf Saisontreffern noch erfolgreicher als Claus (elf Tore), brachte den Ball im Tor der Gastgeber unter. Nach einem Foul an Vincent Janelt traf Maltzahn per Strafstoß zum hochverdienten Ausgleich (50. Minute). „Es spricht für uns, dass wir es pausenlos probiert haben. Wir haben phasenweise wie entfesselt gespielt“, sagte Zapel. „Es ist vielleicht menschlich, im Gefühl des Ausgleichs und dem Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben, kurz durchzuschnaufen – doch genau in die Phase fiel das 1:2.“ Knud-Mathias Sobottka brachte Meldorf überraschend auf die Siegerstraße (65.). Claus (89.) und Patrick Ploetz (90.) trafen nach Kontern.

SV Eichede: Barkmann – Marschner, Buchholz, Rienhoff – Fischer, Maltzahn, Seiler (82. Plate), Baloki (77. Kolodzick), Monteiro (82. Heidenreich) – Lechler, Janelt.