Stormarner beendengegen SC Schwarzenbek kurze Durststrecke mit 2:0-Sieg

Barsbüttel. Mit einer klaren Ansage hatte Aydin Taneli die vergangene Trainingswoche eröffnet. „Die Stimmung war nach den zwei schwächeren Spielen getrübt. Es war meine Aufgabe, die Mannschaft wieder zusammen zu bringen“, sagte der Trainer des Barsbütteler SV, als er wusste, dass seine Worte gefruchtet hatten. Beim 2:0 (1:0) gegen den SC Schwarzenbek zeigten die Landesligafußballer wieder ihr anderes, ihr besseres Gesicht und verteidigten den dritten Tabellenplatz. Der Rückstand auf den FC Türkiye und den Wandsbeker TSV Concordia beträgt vier Punkte.

Am heimischen Soltausredder demonstrierten die Stormarner anders als bei der ersten Saisonniederlage beim SC Vorwärts-Wacker Billstedt (0:1) und dem 1:1 vor einer Woche beim Bramfelder SV wieder ihre Stärke in der Abwehr gepaart mit der Effizienz im Torabschluss. Samin Trako verwertete nach einer halben Stunde eine Freistoßflanke von Danny Qasem mit der Fußspitze zur Führung. Nach der Pause erzielte Betim Haxhiajdini sein zweites Saisontor (77. Minute).

In den nächsten Wochen müssen die Barsbütteler auf Routinier Fatih Koc verzichten. Der 35-Jährige zog sich bei einem Unfall einen Nasenbeinbruch zu und musste operiert werden. Zudem muss Marvin Harwardt nach seinem Bänderriss weitere vier Wochen pausieren, weil sich die betroffenen Bänder entzündet haben.

„Die Mannschaft hat die Ausfälle gut aufgefangen“, sagte Taneli. Kevin Lauppe zeigte in seinem zweiten Startelfeinsatz eine gute Leistung im defensiven Mittelfeld. „Ich bin zufrieden mit dem jungen Mann“, sagte der Trainer. „In den Zweikämpfen muss er aber noch konsequenter werden.“ Seine ersten Minuten in der Landesliga überhaupt sammelte Pascal Bäker, der in der 55. Minute für Danny Qasem kam. Taneli: „Pascal hat sich im offensiven Bereich gut behauptet.“

Barsbütteler SV: Reksidler – Wallner, Sandig, Cords, Kiehn – Lauppe, Trako (82. Grosche-Müller) – Sütcü (87. Lübbert), Tschichholz, Qasem (55. Bäker) – Haxhiajdini.