Fußballer gewinnen im Kreispokal-Wettbewerb 3:0 beim VfL Tremsbüttel. Heute empfängt die FSG Südstormarn Preußen Reinfeld

Steinburg/Tremsbüttel. Der Topfavorit auf den Sieg im Kreispokalwettbewerb ist auch im Viertelfinale ohne Gegentor geblieben. Die Fußballer des SV Eichede (Schleswig-Holstein-Liga) feierten beim klassentieferen VfL Tremsbüttel, der drei Tage zuvor noch Eichedes „Zweite“ in der Verbandsliga mit 2:1 geschlagen hatte, einen 3:0 (2:0)-Erfolg. Trainer Oliver Zapel sagte: „Das war ein souveräner Sieg. Wir sind viel gelaufen und haben gut kombiniert und verteidigt.“

In der Anfangsphase habe er allerdings doch ein bisschen lauter werden müssen, sagte Zapel. Fahrlässig vergaben die Gäste die ersten Chancen. Dann brach Vincent Janelt in der 18. Minute den Bann, und nach einer halben Stunde traf sogar Jakub Heidenreich. Aus 20 Metern erzielte der Tscheche mit einem Flachschuss sein erstes Pflichtspiel-Tor für die Steinburger. Fabian Kolodzick traf zum Endstand (81. Minute).

Im Vergleich zu den Siegen in der zweiten Runde beim SV Hammor (10:0) und dem 6:0 im Achtelfinale bei der SG Union/Grabau setzte Zapel in Tremsbüttel auf mehr Stammkräfte. Es fehlten aber mit Jan-Ole Rienhoff, Malte Buchholz, Leo Seiler (beruflich verhindert) sowie Flodyn Baloki und Arnold Lechler (wurden geschont) fünf Spieler, die am Sonntag in der Liga in der Startelf gestanden hatten.

Im Halbfinale trifft Eichede auf den Sieger der Partie SC Elmenhorst gegen SSC Hagen Ahrensburg (28. Oktober). Am heutigen Donnerstag spielen die FSG Südstormarn (Kreisklasse A) und Kreisliga-Spitzenreiter SV Preußen Reinfeld das zweite Viertelfinale aus (19.30 Uhr, Bahnhofstraße in Grönwohld).