Mica Kruse, 12, führt über 800 Meter in seiner Altersklasse die Bestenliste an. Bei den Hamburger Meisterschaften räumte er drei Goldmedaillen ab

Barsbüttel. Wenn Mica Kruse ein Ziel vor Augen hat, verfolgt er dieses hartnäckig. Denn Ehrgeiz ist eine der Tugenden, die das zwölf Jahre alte Leichtathletik-Talent vom Barsbütteler SV auszeichnen – und sportlich immer wieder in die Erfolgsspur bringen. Wie zuletzt bei den Hamburger Jugendmeisterschaften auf der Jahnkampfbahn. Über 800 Meter wollte Mica unbedingt Rang eins der deutschen M-12-Bestenliste zurückerobern. Jenen Spitzenplatz, den er im Mai für einige Wochen schon innehatte.

Seine Willensstärke zahlte sich auch diesmal für ihn aus: In 2:17,53 Minuten lief der Zwölfjährige nicht nur zur Goldmedaille, sondern auch zurück an die Spitze der Rangliste. Die führt er nun mit knapp zweieinhalb Sekunden Vorsprung an, vor Deutschlands Nummer zwei, Robert Brune von der SG Walldorf Astoria.

Einen echten Gegner auf der Hamburger Tartanbahn hatte Mica Kruse nicht zu befürchten, für ihn war ausschließlich die Zeit maßgeblich. „Zum Glück kann ich mich darauf verlassen, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und auf den letzten Metern letzte Reserven zu mobilisieren“, sagt Mica. Lautstarke Unterstützung bekam der Siebtklässler der Barsbütteler Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule auf den letzten Metern von der mitgereisten Familie und seinem dreiköpfigen Trainergespann: Lena-Marie Faust sowie die Zwillingsschwestern Janina und Julia Konerding.

Nebenbei: Im M-12-Finale über 75 Meter sicherte sich Mica in 10,24 Sekunden ebenso den Hamburger Meistertitel wie im Weitsprungwettbewerb, bei dem ihm im zweiten Versuch die Siegesweite von 4,90 Meter gelang.

So war es für den Zwölfjährigen leicht zu verkraften, dass er über 60 Meter Hürden in 11,63 Sekunden knapp einen Medaillenrang verpasste und Vierter wurde. „Wenn Mica sich in zwei Jahren als 14-Jähriger erstmals für die deutsche Meisterschaft im Blockwettkampf qualifizieren will, wird er über die Hürden gehen müssen“, sagt Coach Julia Konerding, „deshalb soll er jetzt soviel wie möglich Erfahrungen sammeln.“ Eine zweite große Leidenschaft ihres Schützlings könnte der 32-Jährigen allerdings einen Strich durch die Rechnung machen. Mica ist begeisterter Fußballer, wurde in diesem Jahr in die Hamburger Auswahl (Jahrgang 2002) berufen. „Seit Oktober vergangenen Jahres spiele ich beim Oststeinbeker SV in der Innenverteidigung“, sagt der junge Stormarner begeistert, bei dem zwischenzeitlich große Vereine wie der Hamburger SV angeklopft haben. „Irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem Mica sich zwischen der Leichtathletik und dem Fußballsport entscheiden muss“, sagt Julia Konerding. „Denn kein Fußballverein mit Ambitionen wird es hinnehmen, dass ein Spieler intensiv einer zweiten Sportart nachgeht.“

Die Mädchen des Barsbütteler SV sorgten bei den Hamburger Jugend-Meisterschaften in der Altersklasse W11 ebenfalls für Furore: Allen voran Amy Gordon-Hall, die sowohl im 50-Meter-Finale (7,78 Sekunden) als auch im Weitsprung (4,43 Meter) die Silbermedaille gewann. Das gleiche Edelmetall sicherten sich Sarah Lux im Hochsprung (1,36 Meter) sowie Nele Thieke, die den 80 Gramm schweren Schlagball auf eine Weite von 34 Meter warf. In der gleichen Disziplin, nur eine Altersstufe niedriger (Kinder W 10), schleuderte Seyna Diop den Ball 25 Meter weit und gewann Bronze. Knapp eine Medaille verpasst hat Felice Haverland (W 11). Sie lief über 800 Meter in 2:49,86 Minuten auf den vierten Rang.