Fußballer wollen gegen PSV Neumünster Platz eins verteidigen

Steinburg. Wer an diesem Sonnabend die etwa einstündige Autofahrt aus Eichede nach Neumünster in Kauf nimmt, um die Steinburger Fußballer beim PSV Union zu unterstützen, wird mit einem attraktiven Spiel und vielen Toren belohnt – jedenfalls glaubt Oliver Zapel das. „Neumünster wird offensiver agieren als unsere letzten Gegner. Da wird nicht lange rumgeeiert“, sagt der Trainer des Tabellenführers der Schleswig-Holstein-Liga vor der Partie in Neumünster (15 Uhr, Stettiner Straße).

Der Polizeisportverein, der Platz fünf belegt, ist individuell stark besetzt, kann in der Offensive auf Spieler wie Mariusz Zmijak (schon acht Saisontore) mit höherklassiger Erfahrung setzen. Dennoch dürfte es den Stormarnern gelegen kommen, auf einen Gegner zu treffen, der sich nicht auf das Toreverhindern beschränkt. Denn beim 1:0 am vergangenen Sonntag gegen den TSV Kropp zeigten die Eicheder, was passiert, wenn sich die Räume öffnen. Für Zapel wurde das im Nachhinein besonders deutlich, als er sich die Partie nochmals auf Video ansah. Die Kamera stand diesmal hinter dem Tor statt wie sonst auf Höhe der Mittellinie. „Bei diesem Blick auf die Breite wurde erst richtig deutlich, wie gut wir Räume aufgerissen und diese auch bespielt haben“, sagt Zapel.

Nico Fischer wird nach einer Radtour wohl erstmals nicht in Startelf stehen

Ein Grund für die laut Zapel beste Saisonleistung waren auch einige Umstellungen. Flodyn Baloki (im zentralen Mittelfeld) und Jakub Heidenreich (linkes Mittelfeld) zeigten auf neuer Position deutlich bessere Leistungen als in den Spielen zuvor. Heidenreichs Pendant auf der rechten Seite wird diesmal wohl ein anderer sein als Nico Fischer. Es ist ungewiss, ob der 25-Jährige rechtzeitig von einer Radtour zurückkehrt. „Das finde ich nicht so prickelnd. Der Zeitpunkt ist schlecht gewählt“, sagt Zapel.

Zwei weitere Akteure haben sich beim Training verletzt. André Kossowski fällt mit einem Muskelfaserriss aus, der 18-jährige Marco Schubring mit einem Kapselriss im Fußgelenk.