Fußballer des TSV Trittau halten in der Verbandsliga Süd-Ost durch Derbysieg Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Spitzenclubs spielen remis

Ahrensburg. Im langsamen Gleichschritt bewegen sich die Spitzenclubs der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost voran. Auch der SV Eichede II wagte nicht den Schritt vorbei am Tabellenführer Oldenburger SV, der nur unentschieden spielte. Nur ein Team aus der oberen Tabellenhälfte gewann seine Partie. Auf den Abstiegsplätzen finden sich unterdessen schon zwei Stormarner Mannschaften wieder.

Tremsbüttels Trainer Marco Schier übt nach 1:2-Niederlage Kritik am Team

Seit mittlerweile einem Monat wartet der VfL Tremsbüttel auf einen Sieg und präsentierte sich bei der 1:2-Niederlage gegen RW Moisling auch nicht wie eine Mannschaft, die noch viele Spiele gewinnen wird. Marco Schier, Trainer des auf Platz zehn abgerutschten VfL, fand deutliche Worte: „Einige Spieler sollten sich mal hinterfragen. Von den 15 Leuten, die uns regelmäßig fehlen, sind ja nicht alle verletzt. Sie setzen die Prioritäten einfach anders.“ Es sei plötzlich zum Regelfall geworden, dass Spieler für mehrere Wochen während der Saison in den Urlaub verschwänden. „Das soll kein Vorwurf sein. Aber wenn man im Winter den Kader plant und 27 Leute ,ja‘ sagen, es sich im Juli aber anders überlegt haben, kann man kaum mehr reagieren.“ Schier hatte bereits vor einer Woche nach dem 0:3 gegen den SSV Güster das Saisonziel nach unten korrigiert. Ziel sei nur noch der Klassenerhalt.

Als symptomatisch für das Auftreten seiner Mannschaft auf dem Platz bezeichnete Schier die Entstehung des ersten Gegentors gegen Moisling. In der Vorwärtsbewegung leisteten sich die Stormarner einen haarsträubenden Fehlpass. Sekunden später gab es nach einem Foul von Torwart Jan-Hendrik Schröder Elfmeter. „Das war eine Mischung aus Pech und Unkonzentriertheit. Solche Situationen häufen sich im Moment. Und dann lassen wir zu schnell die Köpfe hängen“, so Schier.

SSC Hagen Ahrensburg verliert Alexander Fernandes und Kai Pohlmann

Am kommenden Sonntag treffen die Tremsbütteler auf den SSC Hagen Ahrensburg, der spätestens seit diesem Spieltag über ähnlich große Personalprobleme klagt. Beim enttäuschenden 1:1 beim TSV Malente verletzten sich Alexander Fernandes (Nasenbeinbruch) und Kai Pohlmann, der sich einen Bänderriss zuzog. Immerhin der erste Verdacht auf eine Fraktur konnte inzwischen ausgeräumt werden. Bereits unter der Woche hatte sich Jan-Hendrik Schrader im Training einen Anriss am Syndesmoseband zugezogen und fällt rund zwei Monate aus. Beim Spiel der zweiten Mannschaft der Hagener (Kreisliga) gab es zudem schon in der ersten Halbzeit drei verletzungsbedingte Wechsel. Anstelle des ebenfalls verletzten Keepers Peter Grischke (Stauchung und Quetschung im Knie) feierte Steven Mraz sein Comeback nach fast viermonatiger Pause.

Trittau triumphiert im Derby gegen Pölitz und „hat verstanden"

Nachdem der angekündigte Punktabzug gegen den TSV Trittau nun auch offiziell verhängt wurde, ist die Mannschaft von Trainer Matthias Räck auf einen Abstiegsplatz gestürzt. Der TSV reagierte mit einem kampfstarken Auftritt im Kreisderby gegen den SSV Pölitz und siegte mit 2:0. „Ich denke, die Mannschaft hat die Situation jetzt verstanden“, sagte Räck. Verzichten muss der Coach allerdings künftig auf Daniel Herdt, der sich nicht mit seiner neuen Rolle als Führungsspieler anfreunden mochte und den Verein daraufhin verlassen hat. Für Pölitz bedeutete das 0:2 das siebte sieglose Spiel in Folge. Nun gastiert der Aufsteiger beim punktlosen Schlusslicht TuS Lübeck. „Da muss ein Sieg her – egal wie“, sagte Pressesprecher Jens-Peter Ehrlich.

Eichedes „Zweite“ macht es der SH-Liga-Mannschaft nicht nach

Anders als die Erstvertretung nutzte die zweite Mannschaft des SV Eichede nicht das Unentschieden des Tabellenführers. Kapitän Jan Plate sah beim 2:2 gegen den TSV Schlutup wegen Meckerns Gelb-Rot. Trainer Marcel Müller: „Das passt nicht zu ihm. Er hat uns damit nicht geholfen.“