Stormarns beste Rettungsschwimmerinnen sitzen auf gepackten Koffern.

Bad Oldesloe. Kommende Woche nehmen sie an den Weltmeisterschaften im französischen Montpellier teil. Die meisten von ihnen starten in den Wettkämpfen für Vereinsteams, die 16-jährige Ahrensburgerin Alica Gebhardt wurde allerdings für die Junioren-Nationalmannschaft nominiert. Sie hatte bei den Qualifikationswettbewerben im Juli in Braunschweig und Warnemünde Platz zwei bei den Juniorinnen und Rang drei in der offenen Klasse belegt und wird nun erstmals mit dem Bundesadler auf dem Badeanzug starten.

Die Stormarnschülerin, deren Paradedisziplin 200 Meter Hindernis ist, geht aber auch mit ihren Vereinskameradinnen Alea Kobbe, Laura Reddersen, Louisa Rinck, Olivia Binde und Paulina Heiligenthal von der DLRG Bad Oldesloe in den Mannschafts- und Staffelwettkämpfen an den Start. Zudem ist auch eine Oldesloer Damenmannschaft mit der Europameisterschafts-Zweiten Ramona Venohr, Katharina Cleophas, Stefanie Binde und Kim Lauenroth qualifiziert.

Für beide Mannschaften stehen jeweils zwei Tage Pool- und Ocean-Disziplinen auf dem Programm. Teilweise haben die Athletinnen in dieser Zeit 26 Wettbewerbe zu bestreiten.