Der Bargfelder SV ist seinem Ruf als Favoritenschreck einmal mehr gerecht geworden – und dem Status als Aufstiegskandidat wieder einen Schritt näher gekommen.

Ahrensburg. Die Fußballer von Trainer Martin Nickel bezwangen den WSV Tangstedt mit 3:1, ein Spiel, „das wir in der Defensive gewonnen haben“, so Co-Trainer Thorben Knuth. „Ich bin stolz wie Oskar.“

Die beiden entscheidenden Tore erzielten die Bargfelder, die nun mit sieben Siegen aus acht Spielen weiter Tabellenplatz zwei der Kreisliga Stormarn/Lauenburg belegen, sogar in Unterzahl. Arne Hell sah rund 20 Minuten vor dem Ende wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Ben Rathje, der schon zum 1:0 getroffen hatte, sorgte mit einem Pass auf Sebastian Haupt und einem herrlichen Schuss in den Winkel trotzdem für den Heimsieg im ersten Spiel ohne Victor Janelt und Janek Leonhardt, die sich für mehrere Monate nach Australien verabschiedet haben.

Vom nächsten Rückschlag des WSV Tangstedt profitiert in erster Linie der SV Preußen Reinfeld. Die Mannschaft von Trainer Jochen Prieß gewann zeitgleich erwartungsgemäß deutlich bei der betont ruppig auftretenden SG Wentorf/Sandesneben und hat nun schon elf Punkte Vorsprung vor den Tangstedtern. Am Sonntag kommt es zunächst zum Spitzenspiel gegen Bargfeld. In der Woche darauf gastieren die Reinfelder in Tangstedt – wie schon am heutigen Dienstag im Kreispokal-Achtelfinale (20 Uhr, Weg am Sportplatz). „Das wird wahrscheinlich ein tolles Spiel von beiden Mannschaften“, sagte Co-Trainer Christopher Naatz.

Mit einem Schock begann das Spiel für den TSV Bargteheide gegen den SV Hamberge. Schon nach sieben Minuten zog Burim Ukshini 40 Meter vor dem eigenen Tor die „Notbremse“ und sah zurecht Rot. „Er konnte nichts dafür, musste in den Zweikampf gehen und kam eine halbe Sekunde zu spät“, sagte Co-Trainer Torben Bischkopf, der nach dem Platzverweis kaum Zeit zum Zweifeln hatte – zwei Minuten später trafen die Bargteheider zum 1:0, schon zur Halbzeit war die Partie entschieden. „Ich glaube, mit Elf gegen Elf hätten wir uns schwerer getan“, sagte Bischkopf.

Neben dem Achtelfinale im Kreispokalwettbewerb stehen heute auch zwei Nachholspiele der Kreisliga an (alle Termine siehe rechts unten).