Landesligafußballer düpieren schwachen FTSV Altenwerder. Talent Kevin Grunwald kommt

Reinbek. „So etwas“, sagte Sven Schneppel, Trainer des FC Voran Ohe“, habe ich in meiner Zeit als Spieler und Trainer noch nie erlebt.“ Der Grund für das Staunen des 41-Jährigen ist 21 Jahre jung, offensiver Mittelfeldspieler bei den Reinbeker Landesligafußballern und heißt Adrian Voigt. Beim ohnehin schon überraschend deutlichen 8:0 (4:0)-Sieg des Aufsteigers gegen den FTSV Altenwerder erzielte Voigt drei Tore selbst und bereitete die anderen fünf Treffer vor.

Voigt erzielte in der 17. Minute den ersten und in der 89. Minute den letzten Treffer des Tages, schoss zudem das zwischenzeitliche 5:0 (65.). Das Eigentor zum 2:0 durch Jannik Holst (27. Minute) erzwang er mit einem Querpass und bediente danach Maxim Gassmann (39.), Agit Aydin (43.), Phillip Lang (71.) und Fabian Stritzke (76.) mustergültig. „Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig er für uns ist. Er genießt bei uns 100-prozentiges Vertrauen und die Mannschaft akzeptiert, dass er einen kleinen Sonderstatus hat“, sagte Schneppel über den im Training mitunter etwas missmutigen Voigt.

Erstaunen herrschte in Ohe nicht nur über den überragenden Voigt, sondern auch über den desaströsen Auftritt der Gäste. „Wir hätten uns gar nicht so intensiv auf einen tief stehenden Gegner vorbereiten müssen“, sagte Schneppel. Altenwerder versuchte sein Glück gegen die spielerisch starken Stormarner mit Angriffspressing. Schneppel: „Damit haben sie uns natürlich in die Karten gespielt.“ Bei seiner Mannschaft habe er das Gefühl, dass sie von Woche zu Woche noch mehr Teamspirit und Ehrgeiz zeige.

Direkt nach dem vierten Spiel ohne Niederlage hintereinander (acht Punkte, 13:1 Tore) machte der Verein eine weitere Verpflichtung perfekt. Auf Empfehlung von Außenverteidiger Niklas Woldt verstärkt Kevin Grunwald die Oher. Schneppel: „Er hat eine Woche bei uns zur Probe mittrainiert und zudem freiwillig an den Einheiten der zweiten Mannschaft teilgenommen. Er ist ein kleiner, wendiger Spieler.

FC Voran Ohe: Baasch – Hooge, Lux (71. Keil), Stritzke, Walek (46. Woldt) – M. Gassmann, Dülsen – Johnsen (60. Lang), Voigt, Aydin – Seibert.