So weit ist Anke Lakies bislang selten zu einem Wettkampf gefahren.

Bad Oldesloe. Doch die Reise ins mehr als 7000 Kilometer entfernte Edmonton (Kanada) hat sich für die Triathletin des VfL Oldesloe gelohnt: Sie wurde bei den Sprint-Weltmeisterschaften in der stark besetzten Altersklasse der 45- bis 49-Jährigen Sechste. „Das ist zum Saisonabschluss ein sehr schöner Erfolg“, sagte die 47-Jährige.

Nach dem Schwimmen lag Lakies noch auf Rang 20, in der Wechselzone und auf der Radstrecke machte sie zwölf Plätze gut, und mit der viertschnellsten Laufzeit kämpfte sie sich in 1:15,14 Stunden noch auf den sechsten Rang vor. Der Titel ging übrigens an eine ehemalige Profi-Triathletin: Die Australierin Michelle Jones (1:08,09 Stunden) hatte bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney die Silbermedaille gewonnen.

Lakies hatte schon vor dem Start einen großen Auftritt: Wegen ihrer zahlreichen Erfolge bei internationalen Meisterschaften durfte sie während der Eröffnungsfeier bei der Parade der Nationen die deutsche Fahne tragen. Lakies: „Nun freue ich mich noch auf eine zweiwöchige Wohnmobil-Tour durch Kanada.“