Ein Tag nach dem unglaublichen 5:5: Reden wollte Oliver Zapel inzwischen darüber, verarbeitet hatte er es noch lange nicht: „Das war brutal harte Kost und der Verdauungsprozess hat noch nicht mal begonnen.“

Steinburg. Es wird Konsequenzen für die blamablen 23 Minuten geben, in denen der SV Eichede eine 5:1-Führung gegen den SV Henstedt-Ulzburg noch aus der Hand gab. In dieser Woche wird in Eichede täglich trainiert.

Zapel will die fünf Einheiten allerdings nicht als Straftraining verstanden wissen. „Es geht nicht um Strafe, sondern um die Aufarbeitung und Bewältigung einer sehr, sehr kritischen Situation“, sagte der Coach der Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer. „Jetzt den Hebel zu finden ist die große Kunst. Ich habe aber die Befürchtung, dass das noch lange an uns kleben wird.“

Nach dem Spiel hatte Zapel vor der Mannschaft eine kurze Standpauke gehalten, die Pressekonferenz aber sausen lassen. Tags darauf fand er umso deutlichere Worte: „Das war der größte Fauxpas, seit ich in Eichede Trainer bin. Wenn wir so umschmeißen, was für uns mühsam Stück für Stück erarbeitet haben, kann es sein, dass irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, wo mein Akku nicht mehr so schnell zu füllen ist.“ Und: „Mit diesem Spiel ist in mir etwas kaputt gegangen.“

Während die Mannschaft während der Schlussphase gegen Henstedt-Ulzburg nie zu merken schien, dass die Partie noch nicht beendet, der Sieg noch nicht sicher ist, habe er schon nach dem 5:2 gemerkt, dass seine Schützlinge dabei waren, das Spiel aus der Hand zu geben, sagte Zapel. „Vorher war die Kommunikation auf dem Platz und die Körpersprache super. Ich habe dann gemerkt, dass die Spieler an diesem Gegentor, das ohne jegliche Form von Disziplin und Widerstand gefallen ist, zu arbeiten haben. Auch der Ärger über die vergebenen Torchancen war dann ein anderer, als vorher. Es ging disziplinarisch komplett in die Hose.“

Am Montagabend hatte Zapel ein Mannschaftstraining sowie die Videoanalyse angesetzt, bei der er den Spielern nicht nur ihre Fehler während der Partie, sondern auch ihre Reaktionen nach dem Abpfiff aufzeigen wollte. Am heutigen Dienstag wird die Offensive separat trainieren, am Mittwoch die Defensive. Donnerstag und Freitag werden wieder alle auf den Trainingsplatz gebeten.

Sonnabend gastiert der SV Eichede beim Aufsteiger FC Angeln.