Die Tischtennisherren des SV Siek sind beim Vorrundenturnier im Deutschen Pokalwettbewerb trotz des Heimvorteils wie erwartet nicht über den letzten Platz hinausgekommen.

Siek. Gegen den am Ende siegreichen Zweitliga-Spitzenclub TTC indeland Jülich, der nun im Achtelfinale gegen den TTC matec Frickenhausen (Tischtennis Bundesliga) spielen darf, waren die Stormarner beim 0:3 absolut chancenlos. „In den beiden anderen Partien war mehr drin“, sagte Abteilungsleiter Stefan Zilz.

Dabei mussten die Sieker noch auf ihre vom Hamburger SV gekommene neue Nummer zwei Hartmut Lohse (Urlaub) verzichten. Der norddeutsche Meister von 2013 hatte seinen Mitspielern vor dem Turnier per Mail viel Glück gewünscht. Geholfen hat es insbesondere in der Auftaktpartie gegen Borussia Dortmund (2:3) wenig. Zwar startete Spielertrainer Wang Yansheng mit einem 3:0 gegen seinen „Angstgegner“ Evgeny Fadeev. Dann vergab Daniel Cords aber die große Chance auf einen Sieg über Björn Helbing – der Sieker unterlag im fünften Satz knapp mit 9:11. Das war der Punkt, der dem Außenseiter aus der Dritten Bundesliga Nord gegen den klassenhöheren Gegner am Ende zu einem 3:1-Sieg fehlte, da Wang gegen Helbing anschließend wenig Mühe hatte.

Der 53-Jährige, der bei den Siekern in seine zehnte Saison geht, sprühte vor Ehrgeiz. Allerdings gelang auch ihm nicht alles. Beim 1:3 gegen den 1. FC Köln (ebenfalls Zweite Bundesliga) führte er gegen Lennart Wehking, der selbst einmal ein Jahr lang für die Sieker gespielt hatte, im letzten Satz schon mit 9:3. Dann klappte plötzlich nichts mehr. Auf die hektischen Zeichen von der Bank, eine Auszeit zu nehmen, um Wehkings Rhythmus zu unterbrechen, reagierte Wang stur. Zilz: „Er war sich seiner Sache nach der deutlichen Führung wohl zu sicher.“ Während Cords gegen Köln immerhin den Ehrenpunkt holte, gingen Jan Hauberg und der aus der zweiten Mannschaft eingesetzte Patrick Khazaeli trotz ansprechender Leistungen leer aus.

Bis zum Punktspielstart Ende September sind die Sieker noch zweimal gefordert – bei einem Freundschaftsspiel bei der TTG 207 (14. September), und beim Landesendranglistenturnier in Büchen (20./21. September), bei dem Lohse als großer Favorit gilt.