Der Top-Segler gewinnt im kanadischen Halifax schon seinen siebten Titel

Ammersbek. Heiko Kröger (Sailing Team Germany) aus Ammersbek hat bei den Segel-Weltmeisterschaften in Halifax (Kanada) seinen siebten Titel in der paralympischen 2.4mR-Klasse gewonnen. Der 48-Jährige setzte sich mit 37 Punkten ganz knapp vor der britischen Paralympics-Siegerin Helena Lukas (38 Punkte) und seinem französischen Dauerrivalen Damien Seguin (39) durch.

Die Entscheidung zugunsten des Stormarners fiel erst in der neunten und letzten Wettfahrt, in der Kröger bei schwachen Winden ein sechster Platz zum erneuten Triumph reichte. Lukas kam als Fünfte bis auf einen Zähler an Kröger heran. Den bis dahin punktgleichen Seguin konnte er auf der Zielkreuz distanzieren. „Es war ein hammerharter Wettkampf, und deshalb bin ich umso glücklicher, wieder Weltmeister zu sein“, sagte Heiko Kröger. Insgesamt waren 49 Teilnehmer aus 22 Nationen am Start.

Kröger unterstrich mit seinem Sieg, dass er für die Paralympics 2016 (7. bis 18. September) in Rio de Janeiro (Brasilien) zu den heißen Medaillenkandidaten gehört. 2000 in Sydney (Australien) hatte er Gold gewonnen, dann zweimal vierte Plätze belegt und zuletzt 2012 in London Silber geholt.