Kreisklassenfußballer besiegen in der zweiten Runde den Verbandsligaclub SSV Pölitz mit 5:3. Reinfeld schlägt Bargfeld mit 5:0

Ahrensburg. Paukenschlag in der zweiten Runde des Kreispokalwettbewerbs: Die Kreisklassen-Fußballer der FSG Südstormarn haben den Verbandsligaclub SSV Pölitz ausgeschaltet. Das Team von Trainer Florian Bergmann zog dem Favoriten mit schnellem Umschaltspiel den Zahn und gewann durch fünf Kontertore mit 5:3 (3:1). „Unser Plan ist perfekt aufgegangen“, sagte Bergmann.

Nach der frühen Führung der zwei Ligen höher spielenden Gäste durch Zakaria Salhi (8. Minute) trafen Christian Schuster (15.) und zweimal Sascha Bern (31., 36.) für die FSG. Im zweiten Durchgang legte Bern noch für Daniel-Cadoso Mankumbani (54.) und Moritz Lelleck (90.) auf. „Er hat ein Wahnsinnsspiel gemacht“, so Bergmann. Pölitz kam im zweiten Durchgang zwischenzeitlich durch Salhi (48.) auf 2:3 und durch Helge Höppner (75.) auf 3:4 heran. „Wir sind nicht über uns hinausgewachsen“, stellte Bergmann klar, „offensiv spielende Gegner wie Pölitz liegen uns.“ Nach dem Abstieg aus der Kreisliga in der vergangenen Saison hat die Mannschaft den direkten Wiederaufstieg als Ziel ausgerufen. Nicht mehr aktiv auf dem Platz dabei ist der bisherige Keeper Martin Krüger. Der 28-Jährige fungiert ab sofort als Co- und Torwarttrainer.

Im Duell der Kreisliga-Spitzenclubs triumphierte der SV Preußen Reinfeld mit 5:0 (3:0) gegen den Bargfelder SV. Christoph Böckelmann (4.), Mark Lange (9.) und Florian Köpke (30.) sorgten früh für klare Verhältnisse, auch der Bargfelder Dreifachwechsel in der Pause konnte weitere schnelle Gegentreffer durch Jan Radde (47.) und Dennis Lie (52.) nicht verhindern. Reinfelds Co-Trainer Christopher Naatz sagte: „Wir haben die Startelf auf fünf Positionen geändert. Ich bin stolz, dass die Spieler, die etwas seltener zum Einsatz kommen, qualitativ so nah an den Stammspielern sind.“

Die Achtelfinalspiele werden am Dienstag, 9. September, und Donnerstag, 11. September, ausgetragen. Topfavorit SV Eichede bekommt es dann mit der SG Union/Grabau (Kreisklasse A) zu tun. Die Mannschaft von Trainer Karsten Drube setzte sich nach Toren von Nikolei Oberst und Jascha Prestin mit 2:0 beim Delingsdorfer SV durch. Torreich siegten der VfL Rethwisch (8:2) gegen den FC Ahrensburg, der Witzhaver SV (7:2) beim SV Großhansdorf und Kreisklasse-B-Club SSV Jersbek gegen den eine Liga höher spielenden SV Meddewade (5:2).

Die weiteren Achtelfinal-Paarungen: SSV Jersbek – TSV Bargteheide, SG Großensee/Brunsbek – VfL Oldesloe, VfL Rethwisch – VfL Tremsbüttel, Witzhaver SV – FSG Südstormarn, WSV Tangstedt – SV Preußen Reinfeld, FSV Kickers Ahrensburg/SV Hamberge – SSC Hagen Ahrensburg, Rümpeler SV/VfR Todendorf – SC Elmenhorst.