Tischtennisherren nehmen Platz des HSV ein, der sein Team zurückgezogen hat

Bargteheide. Sportlich waren die Tischtennisherren des TSV Bargteheide als Tabellendrittletzter eigentlich abgestiegen, dennoch sind sie in der im September beginnenden neuen Saison wieder in der Regionalliga Nord dabei. Sie profitierten davon, dass der Hamburger SV seine Meister-Mannschaft aus finanziellen Gründen abmeldete und künftig nur noch in der Bezirksliga spielen will. „Wir werden wieder Abstiegskandidat Nummer eins sein, und erneut alles dafür tun, den Klassenerhalt zu schaffen“, sagte der neue Mannschaftsführer Christian Velling.

Dabei müssen sie auf ihren bisherigen Kapitän Torben Markscheffel verzichten, der sich aus beruflichen Gründen in die zweite Mannschaft zurückzieht. Für ihn rückt mit Leo Schultz, ein vielversprechendes Talent aus dem eigenen Nachwuchs, auf. Der 15-Jährige gehörte zur erfolgreichen Schülermannschaft, die im Juni bei den deutschen Meisterschaften den dritten Platz belegt hatte. Velling: „Für ihn wird es zwar eine Umstellung, vor größerer Kulisse zu spielen. Aber sportlich trauen wir ihm das bedenkenlos zu.“

Zur vergangenen Rückserie hatten die Bargteheider mit Constantin Velling bereits einen anderen Jugendspieler ins Regionalligateam hochgezogen. Der ebenfalls 15-Jährige gewann immerhin sechs seiner elf Einzel-Matches. Ole Markscheffel, der wegen eines Handbruchs aber noch pausieren muss, Florian Keck und Clemens Velling komplettieren das Team, das am 27. September gegen den TuS Celle in eigener Halle in seine sechste Regionalligasaison hintereinander startet.

Erster Auswärtsgegner ist dann eine Woche später Kreisrivale TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf, der einen größeren Umbruch hinter sich hat. Aus der bisherigen Mannschaft, die vergangene Saison Platz acht belegte, sind nur Daniel Schildhauer und Vladislavs Agurianovs verblieben. Neu hinzugekommen sind Karsten Willhöft und Kai-Enno Kleffel (beide vom Hamburger SV) sowie die zuletzt für den SV Siek II spielenden Sven Brockmüller und Marc Mussäus. Die Ahrensburger starten am 27. September beim SC Poppenbüttel und haben einen Tag später Heimrecht gegen den TTC Düppel.