Die drohende Verlängerung haben die Landesligafußballer des FC Voran Ohe gerade noch abgewendet, trotzdem erfolgte der Einzug in die dritte Runde des Hamburger Pokalwettbewerbs mit exakt 30-minütiger Verspätung.

Ahrensburg. Weil die Trikots der Stormarner aus Sicht des Schiedsrichters Mike Franke zu sehr denen des Gastgebers FC Bergedorf (Bezirksliga) ähnelten, verschob sich der Anpfiff um eine halbe Stunde. Die Bergedorfer hatten kein Ersatz-Dress, hätten bei einem Spielausfall somit am Grünen Tisch verloren. Trotzdem holte Ohes Betreuer Daniel Schmitt andere Hemden des FCVO. „Wir wollten es sportlich austragen“, sagte Trainer Sven Schneppel nach dem 2:1 (0:0)-Erfolg.

Auch wenn es angesichts des lethargischen Auftritts ein etwas glücklicher Sieg war, für den nach dem Rückstand durch Pascal Pietsch (50. Minute) die eingewechselten Maxim Gassmann (72.) und Yannik Lux (83./Foulelfmeter) sorgten, meinte Schneppel: „Wir können jetzt mit breiter Brust Barsbüttel empfangen.“ Am morgigen Freitag (19.30 Uhr, Amselstieg) kommt es zum ersten Duell der beiden Clubs seit dem denkwürdigen 4:3-Sieg des BSV im damaligen Bezirksliga-Spitzenspiel im April 2012. Schneppel, der vier Jahre lang als Spieler am Soltausredder aktiv war, sagte: „Ich weiß um die Besonderheit des Spiels. Es gilt, eine Scharte auszuwetzen.“

Barsbüttels Co-Trainer Frederik Jess sagte mit Blick auf das bevorstehende Kreisderby: „Mit der Moral, die wir beim 0:0 gegen Türkiye gezeigt haben, werden wir dort Erfolg haben“ – anders als in der zweiten Pokalrunde beim klassentieferen FC Elazig Spor. Die Stormarner schieden sang- und klanglos mit 0:3 (0:2) aus. „Ich glaube, die Mannschaft hat schon direkt nach dem Spiel kapiert, was sie da gemacht hat. Das war ein Warnschuss an uns selbst“, so Jess, der den beruflich verhinderten Chefcoach Aydin Taneli vertrat. Dennis Pit (34.), Ridvan Akdemirci (36.) und Massiulah Abdullah (90.) trafen zum verdienten Außenseitersieg. „Es war eine total enttäuschende Leistung“, so Jess.

Auch für Jess’ ehemaligen Verein Willinghusener SC ist der Pokalwettbewerb beendet. Im Duell zweier Kreisligateams unterlag die Mannschaft von Trainer Peter Lehmann dem SV Billstedt-Horn mit 1:2 (0:0). Für die Hamburger waren Bunyamin Balcik (51.) und Alexander Neve (69.) erfolgreich. Felix Bergmann traf in der 64. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1.