Die Fußballer des SSC Hagen Ahrensburg haben auf die Tumulte beim Fußballturnier des TSV Trittau mit dem Rückzug reagiert.

Trittau. Der Verbandsligaclub trat zum Spiel um Platz drei gegen den SC Condor nicht an. „Der Fair-Play-Gedanke wurde hier mit Füßen getreten“, hatte Trainer Michael Schmal bereits unter der Woche die Entscheidung angedeutet.

In der Halbzeit der Partie gegen TuS Dassendorf am Mittwoch hatte Eric Agyemang den Hagener Alexander Fernandes körperlich angegangen, nachdem dieser den gebürtigen Ghanaer nach Aussagen der Dassendorfer rassistisch beleidigt haben soll (wir berichteten). Die Partie war daraufhin durch Turnierorganisator Matthias Burmeister abgebrochen worden. Der SSC Hagen reagierte mit Unverständnis auf die Spielwertung (2:0 für Dassendorf) und darauf, dass Agyemang nicht für den weiteren Turnierverlauf gesperrt wurde. Damit sparten die Schlossstädter auch Kräfte für das Landespokalspiel am Sonntag (siehe Artikel rechts).

Im „kleinen Finale“ sprang der SV Eichede ein. Das Team von Trainer Oliver Zapel setzte sich vor erneut weniger als 100 Zuschauern nach Treffern durch Torge Maltzahn (3., 42. Minute), Nico Fischer (17.) und Nikita Bojarinow (84.) mit 4:3 (3:1) gegen Condor durch.

Das Finale um den Mercedes-Beckmann-Cup gewann Dassendorf 5:3 (2:1) gegen den Meiendorfer SV.