Es war „diese latente Sorglosigkeit“, über die sich Trainer Oliver Zapel nach dem Spiel seines SV Eichede gegen den SC Condor am meisten ärgerte – und die den Stormarner Fußballern den Einzug in das Finale um den Mercedes-Beckmann-Cup des TSV Trittau kostete.

Trittau. Fahrlässig ging der Schleswig-Holstein-Ligist mit seinen Torchancen um und unterlag den Hamburgern trotz guter spielerischer Leistung mit 1:3 (0:1).

Statt als Gruppensieger in das Finale einzuziehen – dafür hätte schon ein Remis gereicht – stürzte der SVE mit der Ausbeute von drei Punkten und einem Torverhältnis von 2:3 sogar auf den letzten Tabellenplatz der Gruppe A und spielt an diesem Sonnabend gegen Gastgeber Trittau lediglich um Platz fünf (13 Uhr, Großenseer Straße).

Condor schob sich durch den Treffer zum Endstand in der Nachspielzeit durch Max Anders in der Tabelle auf Platz zwei (drei Punkte, 4:5 Tore). Zuvor hatten Stefan Winkel (42., 47. Minute) für den Hamburger Oberligaclub und Fabian Kolodzick (81.) für Eichede getroffen. Gruppensieger wurde der Meiendorfer SV (drei Punkte, 4:2 Tore).

In der Gruppe A unterlag Trittau dem Meister der Oberliga Hamburg, TuS Dassendorf, mit 0:5 (0:2). Eric Agyemang, der tags zuvor mit Alexander Fernandez vom SSC Hagen Ahrensburg aneinandergeraten war, was für einen Spielabbruch gesorgt hatte (wir berichteten), erzielte zwei Tore. „Diesmal war es absolut ruhig“, sagte Turnierorganisator Matthias Burmeister. In der Tabelle setzte sich Dassendorf mit sechs Punkten (7:0 Tore) durch. Die Ahrensburger belegen mit einem Zähler (1:3 Tore) Platz zwei vor den punktgleichen Trittauern (1:6 Tore).

Das Finale (ebenfalls an diesem Sonnabend) steigt wie auch im vergangenen Jahr ohne Stormarner Beteiligung. Die Dassendorfer treffen auf den Vorjahreszweiten Meiendorfer SV (17Uhr). Titelverteidiger SC Condor muss sich zuvor (15 Uhr) mit dem Spiel um Platz drei gegen den SSC Hagen Ahrensburg begnügen.