Die Fußballer des Bargfelder SV stehen bei ihrem eigenen Vorbereitungsturnier vor dem Einzug ins Endspiel.

Bargfeld-Stegen. Der Kreisligaclub sprang durch einen 7:1 (4:1)-Erfolg gegen die SG Union/Grabau (Kreisklasse) auf Platz eins der Gruppe B. Weil der bisherige Spitzenreiter Bramfelder SV II mit 1:6 (1:4) gegen den SSC Phönix Kisdorf unterging, reicht den Bargfeldern im letzten Vorrundenspiel gegen Bramfeld (heute, 19.40 Uhr, Waldweg) schon ein Unentschieden. Die beiden Gruppensieger spielen am Sonnabend, 18 Uhr, das Finale aus.

„Wir waren von Anfang an überlegen und haben auch in der Höhe verdient gewonnen“, sagte Bargfelds Co-Trainer Thorben Knuth und hatte ein Sonderlob für Carsten Rüder übrig: „Ganz stark. Wahnsinn, was er gespielt hat.“ Der 21-Jährige steuerte gleich fünf Treffer zum Kantersieg bei, darunter ein lupenreiner Hattrick in der zweiten Halbzeit mit den drei letzten Toren des Spiels (48., 67., 78. Minute). Zuvor hatte Rüder bereits zum 2:1 (27.) und 4:1 (34.) getroffen. Die anderen Bargfelder Tore markierten Jonas Röhrs (2.) und Kevin Siegmund (31.). Für die SG erzielte Nikolai Oberst in der 20. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Im vergangenen Jahr hatten sich die Gastgeber mit Rang sechs begnügen müssen und zuletzt 2006 den Raiffeisenbank-Cup gewonnen. Nun, bei der 17. Auflage des Turniers, bietet sich also wieder die Chance auf den Triumph. „Wir werden aber trotzdem weiter viel ausprobieren“, kündigte Knuth an.

Bevor die Stormarner heute auf den Bramfelder SV II treffen, duellieren sich Kisdorf und die SG Union/Grabau (18.15 Uhr).