Nachwuchssorgen plagen Sarah und Judith Albrecht derzeit nicht.

Ahrensburg. Das Trainergespann der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des Ahrensburger TSV hat in diesem Jahr vor allem in der Schüler (SWK) - und Junioren (JWK)-Wettkampfklasse mit diversen Platzierungen bei überregionalen Events bundesweit für Furore gesorgt, aber auch in den verschiedenen Kinderklassen (KK) tummeln sich hoffnungsvolle Talente. Dies stellten die Schlossstädter bei den in Kiel gemeinsam ausgetragenen Landesmeisterschaften der Kinderklassen und dem Landespokal für SWK und JWK einmal mehr unter Beweis.

Jolina Repky verzauberte ohne Handgerät die Leistungsrichter derart, dass diese wiederum die Darbietung der Sechsjährigen mit der höchsten Bewertung und Rang eins in der KK 6 belohnten. Einen Doppelsieg feierten Joana Eggers und Tessa Berg – beide ebenfalls ohne Handgerät – in der KK 7. Ein Erfolg, der sich bereits im Training abzeichnete. „Die Mädchen bewegen sich konstant auf dem absolut gleichen Leistungslevel“, sagt Coach Judith Albrecht. Mehrkampf-Silber in der KK 9 holte Emily Gerlach, die in der Einzelwertung ohne Handgerät und mit dem Seil ebenfalls Vizemeister wurde.

In der Kinderklasse 10 überzeugte Emilia Eggers nicht nur mit Mehrkampf-Bronze, sie lieferte mit dem Reifen die beste Leistung ab und sicherte sich mit diesem Gerät die Einzel-Landesmeisterschaft. Im parallel ausgetragenen Wettbewerb des Landespokals ging für die Ahrensburger Marie Gravel in der Junioren-Wettkampfklasse an der Start – und wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Der sportliche Erfolg der Ahrensburger Turnerinnen ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass die Abteilung Anfang 2011 erstmals für Wettkämpfe gemeldet hat. Gerade bei den Jüngsten verdanken die Albrecht Schwestern zudem einen Teil des Erfolges der Arbeit von Claudia Kurschat. Die Ex-Nationalmannschafts-Turnerin betreut seit Angang des Jahres in Ahrensburg die Anfängergruppen.