Als einziger Verbandsligist unter Kreis- Bezirks- und Kreisklassenclubs hat der VfL Tremsbüttel beim Fußballturnier des Bargfelder SV in seinem Auftaktspiel seine Favoritenrolle untermauert.

Bargfeld-Stegen. Die Mannschaft von Trainer Marco Schier bezwang den TSV Bargteheide (Kreisliga) mit 3:0 (0:0). Doppeltorschütze: Ein Ex-Bargteheider. Sebastian Kohn, in der Jugend und bis 2013 beim TSV aktiv, machte nach dem Führungstreffer durch Maximilian Lampel (52. Minute) mit Toren in der 63. und 77. Minute alles klar. Der 21-Jährige war aus Bargteheide zum SV Eichede II und von dort zum SSC Hagen Ahrensburg gewechselt. Sowohl auf Hagen als auch auf den SVE II wird Kohn in der kommenden Saison in der Süd-Ost-Staffel treffen.

Im zweiten Spiel setzte sich der SV Preußen Reinfeld durch einen 4:2 (1:1)-Erfolg im Kreisligaduell gegen den SC Elmenhorst auf Platz zwei der Gruppe B. Rückkehrer Thomas Aldermann (spielte ein Jahr bei der Reserve des VfB Lübeck) erzielte eine Minute vor Ablauf der 80 Minuten Spielzeit per Foulelfmeter die Entscheidung. Zuvor hatten Ronny Tetzlaff (15.), Dennis Sauer (44.) und Jörn Segebarth (45.) für die Mannschaft von Chefcoach Jochen Prieß getroffen. Mario Kuschmierz erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 (23.), Alexander Akne brachte Elmenhorst in der 57. Minute auf 2:3 heran.

Reinfelds Co-Trainer Christopher Naatz zeigte sich trotz des Sieges nicht gänzlich zufrieden: „Leider haben wir aus der Vielzahl an guten Chancen zu wenig Tore gemacht. Es läuft noch nicht alles so zusammen, wie wir uns das vorstellen. Die beiden Gegentore waren hausgemacht.“ Die Probleme seien zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung aber nicht verwunderlich, so Naatz weiter. Für die Reinfelder, die die beiden letzten Spielzeiten auf Platz zwei und drei beendeten, beginnt die erste Saison in der neuen Kreisliga Stormarn/Lauenburg mit zwei direkten Aufstiegsplätzen im August.

Am heutigen Dienstag messen sich die beiden Sieger aus Reinfeld und Tremsbüttel (18.15 Uhr, Waldweg). Um 19.40 Uhr treffen Bargteheide und Elmenhorst aufeinander.