Der Zwangsabstieg des Oststeinbeker SV in die Fußball-Kreisliga – nun ist er wohl endgültig besiegelt.

Oststeinbek. „Der Vorstand hat dem eingeschalteten Anwalt Michael Böcken die Vollmacht wieder entzogen“, berichtete der bisherige Teammanager Holger Rochow. „Ich gehe davon aus, dass die Sache gelaufen ist und der Verein nicht vor das Amtsgericht zieht.“ Rochows Nachfolger Stefan Salewski hatte ursprünglich angekündigt, weiterkämpfen zu wollen.

Für Rochow endet seine 15-jährige Amtszeit mit dem Sturz des OSV zurück in die sportliche Bedeutungslosigkeit. „Diese Abmeldung durch den Vereinsvorstand war eine Frechheit. Ich habe mich nun endgültig zurückgezogen“, so Rochow. Einige Monate werde er sich noch um das Sponsoring kümmern. Der entstandene Schaden sei durch Rückzug einiger Sponsoren, entgangene Ablösesummen und den nun fehlenden Einnahmen aus dem Ticketverkauf immens, sagte er. „Es mag sein, dass Salewski mit der geforderten Freistellungserklärung säumig war, aber es wäre ein Gebot des Anstands gewesen, nicht mit einem Handstreich alles kaputtzumachen, was wir hier aufgebaut haben.“