Erst Hallen-Kreismeister, dann Kreisligameister und Kreispokalsieger, nun Gewinner der Süd-Meisterschaft – und bald auch Landesmeister?

Hoisdorf/Siek. Die Fußball-D-Juniorinnen des SG Hoisdorf/Siek eilen in dieser Saison von einem Erfolg zum nächsten. Jetzt qualifizierte sich die Mannschaft von Coach Frank Möller und der beiden Co-Trainer Carsten Berend und Philipp Hamelau sogar für das Landesfinale, in dem die Stormarnerinnen am Sonnabend, 28. Juni, beim Eckernförder IF antreten – und das überaus souverän.

Beim Turnier der besten Mannschaften aus dem südlichen Schleswig-Holstein setzten sich die Hoisdorferinnen mit vier Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen und sogar ohne Gegentor durch. Zum Start gab es zwar nur ein 0:0 gegen die SG Wilstermarsch, obwohl die Stormarnerinnen das aktivere Team waren. Anschließend folgten jedoch drei 1:0-Erfolge über den SV Viktoria Lübeck, MTSV Olympia Neumünster und Ratzeburger SV, bei denen Amy Berend als Torschützin die Matchwinnerin war. Gegen den TSV Ratekau gelang nach Toren von Nina Hoffmann und Annika Bruns sogar ein 2:0.

Nun hoffen Amy, Nina, Annika und ihre Mitspielerinnen Wiebke Bruns, Sinah Holst, Nina Witt, Nele Böckmann, Caro Wichers, Marie Born, Anna Holstkamp, Nele Ketelsen und Lotta Stoffers auf den ganz großen Wurf. Die Chance ist gut: „Die Entwicklung der Mädchen im spielerischen und taktischen Bereich ist einfach unglaublich“, sagte Christine Hoffmann, Mutter von Torschützin Nina, stolz.