13 Jahre alter Hochspringer vom SV Großhansdorf stellt mit 1,82 Metern sogar eine deutsche Saisonbestleistung auf

Großhansdorf. Ole Grammann vom SV Großhansdorf hat bei seiner ersten Trainingseinheit nach den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf alle Hände voll zu tun – im wahrsten Sinne des Wortes. „Glückwunsch Ole“ oder „klasse Leistung, mein Junge“ ist überall dort auf dem Vereinsgelände am Kortenkamp zu hören, wo der 13-Jährige auftaucht. Niemand will die Gelegenheit verpassen, ihm wenigstens kurz die Hand zu schütteln. Dabei hatte es für den Siebtklässler der Stormarnschule bei den Titelkämpfen in Büdelsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) nicht ganz zum Sieg gereicht. Im Block Sprint der Altersklasse M 14 belegte Ole mit 2813 Punkten hinter Aaron Köhler vom Bramstedter TS (2992) den zweiten Rang.

Herausragend allerdings sein Ergebnis im Hochsprung: Der Großhansdorfer verbesserte seine Bestmarke gleich um neun Zentimeter, zog zudem mit 1,82 Meter mit Felix Bornhofen vom TV Alsbach gleich, der bis dahin in Deutschland allein die M-14-Jahresbestenliste angeführt hatte. „Als die Latte auf 1,82 Meter lag, wurde es im Stadion mucksmäuschenstill“, erzählt Ole. „Umso lauter dann der Jubel, als die Latte nach meinem Sprung liegen blieb.“

Dem wortgewandten 13-Jährigen verschlug es allerdings kurz die Sprache, als ihm der Stadionsprecher anschließend das Mikrofon unter die Nase hielt und wissen wollte, „wie es sich denn da oben so anfühlt“. Der Schüler mit einem Einser-Notendurchschnitt gibt zu, „auf so eine semi-intelligente Frage keine Antwort parat gehabt zu haben“.

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt Ole nicht, denn am 5. Juli in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen) steht für ihn der Saison-Höhepunkt bei den deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf Sprint/Sprung an. Am Wochenende zuvor startet Ole bei den Jugend-Landesmeisterschaften in Lübeck. Er will im Hoch- und Weitsprung, über 100 Meter sowie über 80 Meter Hürden antreten.

Manfred Hamann ist von der Entwicklung seines Schützlings begeistert. „Erst vor zwei Wochen hat Ole mit 1,73 Metern einen Kreisrekord im Hochsprung aufgestellt“, sagt Großhansdorfs Leichtathletik-Abteilungsleiter. „In naher Zukunft werden wir sicherlich noch viel von ihm hören.“ Dass müsse aber nicht zwingend im Hochsprung sein. „Derzeit erzielt Ole in dieser Disziplin sensationelle Erfolge. Das kann sich aber aufgrund der weiteren körperlichen und mentalen Entwicklung ändern.“ Vier- bis fünfmal wöchentlich steht bei Ole Leichtathletik-Training auf dem Programm. Als Ausgleich greift er beim THC Ahrensburg zum Tennisschläger.

Während der Familienurlaube rückt der Wassersport in den Vordergrund. Ole ist begeisterter Windsurfer, zudem hat er vor zwei Jahren das Wellenreiten an der französischen Atlantikküste begonnen. Als ob das noch nicht genug wäre: Mit Vater Ulrich will er schon länger einen Kursus im Kite-Surfen absolvieren. Vereint wird die fünfköpfige Familie wieder bei den zweiwöchige Inseltouren mit dem Kajak in finnischen Gewässern.

Der 13-Jährige entdeckt vor vier Jahren seine musikalische Ader

Ole möchte Medizin studieren. „Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Organisation ‚Ärzte ohne Grenzen‘“, sagt er. „Später möchte ich lieber Menschen helfen als hinter dem Schreibtisch zu hocken.“ Vor vier Jahren entdeckte Ole seine musikalische Ader. Er lernte das Instrument Trompete. Noch bis zu den Sommerferien übt er mit der Big Band des Bargteheider Kopernikus Gymnasiums. Danach plant er einen Wechsel zu den VIBBs, der Kapelle der Stormarnschule, oder zu der Marstall Big Band, in der Mutter Astrid das Saxofon spielt. In seiner Freizeit hört er Jazz. Ole: „Das hilft beim Chillen.“

Durch Oles herausragenden Erfolg im Hochsprung geriet der Titelgewinn seines Vereinskollegen Jonas Telthörster etwas in den Hintergrund. Mit 2708 Punkten setzte sich der 15-Jährige im Block Wurf der M 15 durch. Hamann: „Die Stärken von Jonas liegen in seiner Schnelligkeit und Wurftechnik.“

Bei den im Büdelsdorfer Eiderstadion ausgetragenen Blockwettkampf-Landesmeisterschaften erreichten weitere Leichtathleten aus Stormarn Podiumsplatzierungen. John Schlegel vom Ahrensburger TSV sicherte sich mit 2785 Punkten den Titel im Block Wurf der Altersklasse M 14. Sabrina Schröder (2476) vom VfL Oldesloe gewann im Block Sprint der W 14 Bronze.

Bei der Talentsichtung belegte Ann-Kristin Bergmann (2156) vom Ahrensburger TSV im Block Wurf der W13 ebenso Rang zwei wie in der Altersklasse W 12 Lina Dittler (2046) im Block Sprint und Kimberly Harms (2025) im Block Lauf. Beide Athletinnen starten für die LG Reinbek-Ohe. In der Dreier-Mannschaftswertung Blockwettkampf W 14 erreichten die Reinbeker mit Lina, Kimberly und Emily Althoff den dritten Platz (5943).