Tennisdamen gewinnen Spitzenspiel der Landesliga gegen den THC Ahrensburg mit 7:2

Glinde. Ein überzeugender 7:2-Erfolg auf eigener Anlage gegen den THC Ahrensburg, nebenbei die Gäste von der Tabellenspitze verdrängt – die Tennisdamen des TSV Glinde sind in der Landesliga derzeit einfach eine Klasse für sich. Und strotzen vor Selbstbewusstsein: „Vom spielerischen Potenzial her sind wir durchaus in der Lage, bei einem Aufstieg in die Nordliga in der oberen Tabellenhälfte mitzumischen“, sagt Laura Hilger.

Die 25 Jahre alte Mannschaftsführerin der Südstormarnerinnen sieht die Begegnung zum Saisonfinale (5. Juli) auf eigener Anlage gegen Schlusslicht TuS Lübeck als reine Pflichtaufgabe an. „Wir werden uns die Meisterschaft nicht mehr aus der Hand nehmen lassen“, verspricht sie.

Für den Sprung in die höhere Spielklasse müssten sich die Glinderinnen am ersten Septemberwochenende in einer Relegationspartie beim Tabellenzweiten der Oberliga Niedersachsen behaupten. In der Hallensaison haben sie den Nordligaaufstieg bereits geschafft.

Gegen den THCA bestritt Hilger das Auftaktmatch. Dies war jedoch von kurzer Dauer, da Gegnerin Tina Trautmann beim 0:3-Rückstand verletzt aufgab. Es folgte die Spitzenpartie zwischen Agatha Zmijak und Alice Violet. Mit 4:6, 6:3, 10:6 sicherte Violet den Ahrensburgerinnen den ersten Zähler. „Agatha fehlte aufgrund ihres Trainingsrückstands die Konstanz“, sagt Hilger über die in Kiel lebende Zmijak, die nur zu Punktspielen anreist.

Zeitgleich holte Isabel Lampe auf dem Nebenplatz gegen Hanna Röder beim 6:2, 6:2-Erfolg den zweiten, allerdings auch letzten Zähler für die Gäste. Kurios: Aufgrund einer langwierigen Schulterverletzung führte die 18 Jahre alte Mannschaftsführerin ihre Aufschläge von unten aus. „Ich habe mein Spiel komplett umgestellt“, sagte Lampe. „Normalerweise bin ich Diejenige, die ihre Gegnerin unter Druck setzt.“ Ihren Aufschlägen begegnete Röder mit druckvollen Returns, doch die 18 Jahre alte Ahrensburgerin entmutigte ihre Gegnerin mit langen und platzierten Schlägen an die Grundlinie. Lampe, die mit dem THCA die erste Spielzeit in der Landesliga absolviert, sagt: „Diese Niederlage haut uns nicht um, sondern motiviert, kommende Saison wieder oben anzugreifen.“

Die weiteren Ergebnisse: Yasmine Wagner – Janita Effenberg 6:3, 6:0; Vivian Weidemann – Anna Behnck 6:2, 7:6; Miriam Freitag – Hanna Lamprecht 6:3, 6:2; Zmijak/Hilger – Violet/Effenberger 6:4, 6:4; Röder/Wagner – Lampe/Florentyna Parker 6:3, 7:5; Freitag/Weidemann – Behnck/Lamprecht 6:1, 6:3.