Seine Siege bei Deutschen Meisterschaften kann Segler Heiko Kröger aus Ammersbek schon gar nicht mehr zählen.

Ammersbek. Jetzt ist wieder einer dazu gekommen: Der 48-Jährige vom Sailing Team Germany hat seinen Titel bei den internationalen Deutschen Meisterschaften der 2.4mR-Klasse verteidigt. Kröger setzte sich auf dem Edersee bei Kassel vor seinem Nationalmannschaftskollegen Lasse Klötzing durch. Er gewann bei schwierigen Bedingungen vier der fünf Wettfahrten.

„Das war ein sehr anspruchsvolles Revier mit drehenden Winden. Da braucht man schon etwas Glück und viel Erfahrung, um damit zurecht zu kommen. Deshalb bin ich sehr froh, wieder gewonnen zu haben“, sagte der Silbermedaillengewinner der Paralympics von 2012 in London.

In einer Wettfahrt war Kröger nach eigener Aussage einem „Herzkasper“ nahe. „Da hatte mich das ganze Feld von Achtern überholt“, sagte er. Dann wurde das Rennen aber wegen irregulärer Bedingungen abgebrochen. 30 Teilnehmer waren am Start, darunter mit Ullrich Libor auch ein bekannter Name. Der zweifache Olympiamedaillengewinner startete erstmals in der Einhandklasse und wurde an Anhieb Vierter. Kröger: „Der wird mir in Zukunft die Siege streitig machen wollen.“